Dazu hat die Gewerkschaft Marburger Bund alle bundesweit 20.000 Ärzte der Universitätsklinika aufgerufen. Die Versorgung von Notfallpatienten sei zu jeder Zeit gewährleistet, heißt es. Bei geplanten Untersuchungs- und Behandlungsterminen könne es jedoch zu Beeinträchtigungen kommen. Hintergrund des Warnstreiks sind aktuelle Tarifverhandlungen.
Das Universitätsklinikum Ulm ist am Dienstag, den 4. Februar von einem ganztägigen Warnstreik betroffen. Dazu hat die Gewerkschaft Marburger Bund alle bundesweit 20.000 Ärzt*innen der Universitätsklinika aufgerufen.
Die Versorgung von Notfallpatient*innen ist zu jeder Zeit gewährleistet. Eine mit der Gewerkschaft Marburger Bund abgeschlossene Notdienstvereinbarung stellt die Akutversorgung der Patient*innen sicher. Bei geplanten Untersuchungs- und Behandlungsterminen kann es jedoch zu Beeinträchtigungen kommen, da warnstreikbedingte Ausfälle in verschiedenen Bereichen nicht vorhersehbar sind.
Wir bitten alle Patient*innen dennoch entsprechend ihrer Termine ins Universitätsklinikum Ulm zu kommen, es sei denn, sie haben eine persönliche Absage erhalten. Wir bedauern die durch den Warnstreik entstehenden Beeinträchtigungen und Unannehmlichkeiten für unsere Patient*innen und danken für das Verständnis.
Hintergrund des Warnstreiks sind die aktuellen Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und der Ärztegewerkschaft Marburger Bund. Die nächste Gesprächsrunde zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und dem Marburger Bund findet am Dienstag, 4. Februar 2020 in Hannover statt.
Im Universitätsklinikum Ulm werden jährlich rund 50.000 Patient*innen stationär behandelt. Hinzu kommen knapp 300.000 ambulante Quartalsfälle. Rund 6.000 Mitarbeiter*innen leisten an den Standorten des Klinikums universitäre Spitzenmedizin. Mit 29 Kliniken und 15 Instituten bietet das Universitätsklinikum den Patient*innen eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Das Universitätsklinikum Ulm verfügt über 1.200 Betten und ist das größte Klinikum zwischen Ost-Württemberg, Schwäbischer Alb, Bodensee und Allgäu. An der Ulmer Universität absolvieren zurzeit 3.255 Studierende ein Studium an der Medizinischen Fakultät. Das Universitätsklinikum Ulm ist eines von vier Universitätsklinika in Baden-Württemberg.
The post Warnstreik an der Uniklinik appeared first on DONAU 3 FM.