Warum feiern wir Pfingsten?

Feiertage

Die meisten Menschen in Deutschland haben an Pfingsten frei und gehen in den Urlaub, doch was wird eigentlich an diesen Tagen gefeiert?

An Pfingsten haben die Schüler zwei Wochen frei und in ganz Deutschland sind zwei gesetzliche Feiertage für dieses christliche Fest festgelegt. Dieses Fest ist außerdem für Christen genau so wichtig wie Ostern und Weihnachten. Doch was ist Pfingsten und was wird an diesen Tagen von christlichen Menschen auf der ganzen Welt gefeiert? Wir haben für euch ein paar Fragen beantwortet:

Was feiern Christen an Pfingsten?

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, doch es ist schwierig genau zu definieren was dieser ist. So heißt es auf der Website der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau: "Dieser gute Geist bewirkt bei Menschen, nicht nur früher sondern auch heute neue Kraft, neuen Mut. Wer vom Heiligen Geist erfüllt wird, spürt, dass sich innerliche Leere füllt mit der Liebe, die von Gott kommt." Und das Portal katholisch.de meint: "Dieser Heilige Geist, der auf die Jünger herabkam, schuf die Einheit der Gläubigen und hob die Kirche aus der Taufe." Gemeint ist also die Kraft des Glaubens für Christen weltweit, die nicht an eine Figur gebunden ist.

Wann ist Pfingsten?

Pfingsten ist 50 Tage nach Ostern, denn durch dieses Fest endet die Osterzeit. Der Begriff Pfingsten leitet sich von dem griechischen Wort "pentekosté", der Fünfzigste, ab. Bis zum 4. Jahrhundert wurde an Pfingsten auch die Himmelfahrt Christi gefeiert. Dann entwickelte sich dafür allmählich ein eigener Feiertag.

Wo liegen die Ursprünge dieses Festes?

Pfingsten entstand vermutlich aus dem jüdischen Fest Schawuot, eine Feier der ersten Ernte im Jahr. Dafür kamen auch zahlreiche Pilger nach Jerusalem. In der Bibel wird erzählt, dass ein wind über die versammelten Gläubigen fegte und diese dann plötzlich in Fremdsprachen predigen konnten - der Heilige Geist war erschienen. Dieses Ereignis wird als Ausgangspunkt für das missionarische Wirken der Jünger Jesu gesehen. Dies unterscheidet außerdem den Judentum vom Christentum, weil das Judentum keine aktive Mission kennt.

Welche Symbole stehen für Pfingsten?

Die weiße Taube steht in der heutigen Zeit für den Heiligen Geist und somit auch für das Pfingstfest. Doch in der biblischen Pfingstgeschichte spielen Tauben keine Rolle, dort werden Flammen und Feuer erwähnt.

Der Pfingstochse und sie Pfingstrosen sind auch ein bekanntes Symbol in manchen regionen für das Fest, diese sin jedoch durch anderen Umständen Entstanden und beziehen sich auf die Jahreszeit: An Pfingsten trieben Bauern nach einem langen Winter die mit Pfingstrosen geschmückten Ochsen auf die Almen. Noch heute wird dieses Ereignis etwa in Wildemann, im Oberharz, mit einem Umzug und vielen Besuchern am Pfingstsonntag gefeiert.

Wie wird Pfingsten gefeiert?

Pfingsten wird mit deutlich weniger Gottesdiensten als an Ostern oder Weihnachten gefeiert. Doch die Kirche lädt vor allem zu Andachten, Festen oder Prozessionen unter freiem Himmel ein.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 Buchtipp: Das flüchtige Licht Florian L. Arnold schreibt Zauberbücher. Anders kann man es kaum sagen. Was dieser Mann in Worte packt, das fühlt sich an, als würde man von einem angenehm warmen Wind umspielt. Jetzt ist sein neues Meisterwerk da: „Das flüchtige Licht“ heißt der Roman. Unbedingt lesen! 12.03.2024 Benjamin Blümchen: Das ist der neue Sprecher! Viele Fans haben sehnsüchtig auf die neue Stimme des beliebten Dickhäuters gewartet. Jetzt ist es endlich soweit: Der Synchronschauspieler, Radio- und Fernsehsprecher Matti Klemm ist die neue Stimme von Benjamin Blümchen. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 12.08.2024 Hier gibt es Schwabens bestes Ferienprogramm Ferienprogramme bieten Kindern eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung während der schulfreien Zeit. Sie fördern soziale Interaktionen, Kreativität und körperliche Aktivität, während sie gleichzeitig den Eltern eine Entlastung bieten.