Warum haben Kastanien eigentlich so eine stachelige Hülle?

Der Schlaumeier

Auch wenn die Stacheln auf der Schale von Kastanien eher als Abwehr wirken, haben sie tatsächlich noch andere praktische Gründe.

Grundsätzlich soll die stachelige Hülle die Kastanie im Inneren schützen und dafür gibt es gleich mehrere Gründe:

Fressfeinde

Die stachelige Schale tut weh und ist schwer zu öffnen. So werden Tiere wie Eichhörnchen oder Vögel davon abgehalten, die Kastanie zu fressen, bevor sie reif ist.

Abfederung

Die Stacheln schützen die Kastanie auch vor Schäden. Wenn sie vom Baum fällt, hilft die Hülle, den Aufprall abzufedern, damit die Kastanie nicht kaputtgeht.

Roll-Schutz

Kastanien sind übrigens die Samen der Pflanze. Sie sollen also später keimen, wenn sie vom Baum heruntergefallen sind. Dafür sollten sie am besten an ihrem Platz bleiben und genau dabei helfen die Stacheln. Sie erschweren nämlich das Wegrollen der runden Kastanie.

Der Schlaumeier zum Anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Was ist der Unterschied zwischen Mandarinen und Clementinen? Woran erkennt man die Weihnachtszeit? Natürlich am Mandarinen-Geruch überall! Oder ist es eigentlich Clementinen-Geruch? 16.11.2024 Macht Lüften bei Nebel und Regen überhaupt Sinn? Sollte man bei Regen und Nebel lüften? Die Antwort ist ja, aber es ist kompliziert. 10.10.2024 Wieso haben Deckel von Einmachgläsern ein rot-weißes Karomuster? Wer kennt sie nicht, die guten alten Einmachgläser. Aber habt ihr euch auch schon mal gefragt, wieso die immer gleich aussehen? 08.11.2024 Hilft Schokolade bei einer Erkältung wirklich gegen Husten? Hilft Schokolade gegen Husten? Ja, das stimmt tatsächlich, ABER es gibt einiges zu beachten.