Was passiert mit den Kliniken im Kreis? Biberachs Landrat lädt Lucha in Kreistag

Biberachs Landrat Dr. Heiko Schmid hat den Landesgesundheitsminister Manne Lucha zur nächsten Kreistagssitzung eingeladen. Grund: Die Zukunft der Klinikstandorte Laupheim und Riedlingen.




Damit folgt der Landrat einem Antrag der SPD im Kreistag, die sich seit Monaten mit der ungewissen Zukunft der Klinikstandorte Laupheim und Riedlingen befasst. Laut Antrag habe sich Lucha erst kürzlich im Kreistag Ravensburg extrem kritisch und teils sogar herablassend über die Zukunft dortiger Standorte geäußert. Auch habe der Minister im Kreis Sigmaringen ein Aus kleinerer Klinikstandorte befürchtet, bzw. gefordert.

Das wertet die Biberacher SPD Kreistagsfraktion als Alarmzeichen und bittet um direkte Klärung mit dem Landesgesundheitsminister in einer der nächsten Sitzungen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kunst trifft Biberacher Geburtshilfe Eine Geburt ist ein unvergesslicher Moment im Leben einer Frau und ihrer Familie. Um diesen besonderen Anlass auch gestalterisch zu feiern, setzt das Team der Biberacher Geburtshilfe auf Innovation und Individualität. Seit einigen Wochen trägt der Streetart-Künstler Daniel Schuster alias Daschu dazu bei, die Wände des Geburtszentrums in eine beeindruckende Kunstausstellung zu verwandeln. Damit soll 09.12.2024 Syrische Gemeinschaft in Ulm und Biberach feiert den Sturz von Baschar al-Assad Am 8. Dezember 2024 erlebten Syrerinnen und Syrer in Deutschland einen historischen Tag. Nach fast 25 Jahren unter der Herrschaft des syrischen Diktators Baschar al-Assad kam es zum Machtwechsel, ein Ereignis, das weltweit gefeiert wurde. Auch in Ulm und Biberach wurden die Gefühle von Freude, Erleichterung und Hoffnung auf eine bessere Zukunft sichtbar. Syrischer Autokorso 25.11.2024 Hilfe für Obdachlose: Ulmer Kältebus in der dritten Saison Die Kosten für Mieten und Lebenshaltung steigen seit Jahren kontinuierlich an – mit gravierenden Folgen für viele Menschen. Immer mehr verlieren ihr Zuhause und müssen auf der Straße leben. Besonders im Winter ist die Situation für Obdachlose oft lebensbedrohlich. Um hier Abhilfe zu schaffen, rollt in Ulm seit drei Jahren der Kältebus des Deutschen Roten 08.11.2024 Biberach: erste Prozesse nach Randale an Aschermittwoch geplatzt Zwei Beschuldigte zogen ihre Einsprüche gegen Strafbefehle zurück, teilte das Amtsgericht Biberach mit. Im dritten Fall wurde ein neuer Verteidiger hinzugezogen, der sich zunächst einarbeiten muss. Die Verhandlungen, die vor allem Landfriedensbruch betreffen, waren ursprünglich für den kommenden Dienstag (12.11.) angesetzt gewesen. Randale vor der Stadthalle Die Proteste am Aschermittwoch hatten zur Absage der Grünen-Veranstaltung