Was sagt man dazu? Ulmer Roboter übernehmen die Kehrwoche!

Biep

In Ulm übernehmen Roboter die schwäbische Kehrwoche! Nein, das ist keine Science-Fiction: Genau darum ging’s eine Woche lang bei einer Studie der Uni Ulm. Wir haben mit einer Probandin gesprochen.

In Ulm übernehmen Roboter die schwäbische Kehrwoche! Nein, das ist keine Science-Fiction: Genau darum ging’s eine Woche lang in der Sedelhofpassage bei einer Studie der Uni Ulm zur Erforschung der Mensch-Roboter-Interaktion.

Da waren drei grüne Roboter eigenständig zum Putzen und Lasten tragen unterwegs. Dazu wurden Probanden befragt. Die Studie der Uni Ulm zur Mensch-Roboter-Interaktion läuft über drei Jahre, im Sommer geht’s weiter, wer also noch mitmachen will: Hier geht's zur Anmeldung.

Was sagt man dazu? Ulmer Roboter übernehmen die Kehrwoche!

Unter den Probanden der ersten Studie war Diana Krause aus Ulm, für sie als Blinde eine besondere Erfahrung. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, wie sie den Mensch-Roboter-Kontakt erlebt hat und was man besser machen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Studie in Ulm: Wie kommen Menschen und Roboter miteinander klar? In Ulm wird die Interaktion von Menschen und Robotern in der Öffentlichkeit erforscht. Dazu läuft aktuell die sogenannte ZEN-M.R.I.-Studie in der Ulmer Sedelhof-Passage. 19.09.2024 Wie reagieren Ulmer Passanten auf Roboter? Das Ulmer Projekt „ZEN-MRI“ startet in die nächste Phase und sucht noch Teilnehmer, um das Verhalten von Menschen gegenüber Robotern im öffentlichen Raum zu untersuchen. Roboter in der Ulmer Bahnhofspassage im Fokus Zwischen dem 23. September und 2. Oktober findet in der Ulmer Bahnhofspassage eine spannende Feldstudie statt. Im Rahmen des „Ulmer Zentrums zur Erforschung 13.09.2024 Zweite Befragungsrunde zur Mensch-Roboter-Interaktion in Ulm startet Im Rahmen des Projekts „ZEN-MRI“ (Ulmer Zentrum zur Erforschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum) beginnt am Montag, den 23. September, die zweite Befragungsrunde zur Untersuchung der Mensch-Roboter-Interaktion. Nach der ersten Befragung im März vergangenen Jahres untersuchen die Forscher nun weiter, wie Passanten in Alltagssituationen mit Robotern interagieren. Dafür werden die Roboter erneut in 03.09.2024 Ulmer Friedenswochen 2024: Gabriele Krone-Schmalz und ihr Blick auf Russland Zur Eröffnung der Ulmer Friedenswochen 2024 lauschten rund 300 Menschen dem kontrovers diskutierten Vortrag „Russland – und wie weiter?“ von Gabriele Krone-Schmalz im Ulmer Stadthaus.