Einen klassischen Glühwein, den Kinderpunsch und heiße Schokolade kennt jeder. Doch kennt ihr auch die neuen Trendgetränke wie Coquito, heiße Chai-Schokolade und Kürbis-Latte?
Gerade in diesem Jahr, ohne Weihnachtsmärkte und Adventsfeiern hat man genug Zeit, neue Getränke zu testen. Und so holt man sich auch gleich ein bisschen das Weihnachtsmarkt-Feeling in die eigenen vier Wände - ganz ohne großen Aufwand.
Die Getränke kann man ganz einfach mit und ohne Alkohol gestalten.
Coquito ist ein Getränk aus Puerto Rico. Der Cocktail wird mit Rum und Kokosmilch zubereitet. Geschmacklich ähnelt er dem beliebten Eierlikör.
So einfach gehts: Die Zutaten in einen Mixer geben, anschließend für zwei Stunden kaltstellen und schon ist der Cocktail fertig.
Die Zutaten:
An kalten Tagen ist ein heißer Glühwein genau das Richtige. Und warum nicht mit Orangensaft und Vanille?
So gehts: Weißwein mit Orangensaft erhitzen, die Gewürze in einen Teefilter geben. Apfel entkernen und in Scheiben schneiden. Gewürze und Apfelstücke zur Weißweinmischung dazugeben. Vanillemark hinzufügen. Weißen Kandis unterrühren. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.Glühwein durch ein Sieb abgießen und heiß servieren.
Die Zutaten für eine Person:
Es soll schnell gehen, ganz ohne Alkohol? Dann probier die leckere Chai-Schokolade!
So gehts: Milch aufkochen, Teebeutel rein und ziehen lassen. Teebeutel entfernen, Milch erneut erhitzen, Zimt und Schokolade zugeben. Schokolade in der heißen Milch schmelzen lassen. Milch in einem kleinen Stieltopf erwärmen und aufschäumen. Heiße Schokolade in 4 Tassen verteilen und Milchschaum daraufgeben.
Die Zutaten für eine Person:
So gehts: Teebeutel und Zimtstange in aufgekochtem Wasser 5-8 Minuten ziehen lassen. Birne schälen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Birnenviertel in kleine Würfel schneiden. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale mit einem Sparschäler zu einer langen Spirale abschälen. Zitronensaft auspressen. Tee, Birnenwürfel, Weißwein, Zitronenschale und -saft, Kandis und Rum dazugeben. Alles noch einmal erhitzen und rühren, bis sich der Kandis aufgelöst hat.
Die Zutaten für 6 Gläser:
Lillet wird für viele mit heißen Sommertagen in Verbindung gebracht - aber auch für den Winter taugt der Trend-Likör.
So gehts: Tee zubereiten, wenn der Tee gezogen ist, Teebeutel entfernen. Danach Lillet, Himbeersirup, Orangenscheiben und Rosmarinzweige in den Topf dazugeben und alles gut miteinander vermischen. Himbeeren in Gläser geben.
Tipp: Tiefgekühlte Himbeeren gehen auch.
Die Zutaten für 4 Gläser:
Ab Herbst esst ihr nur noch Kürbissuppe? Warum dann nicht auch mal als Getränk servieren?
So gehts: Gewürze in eine Tasse geben, den Agavensirup und das Kürbispüree hinzufügen und alles verrühren. Milch erwärmen und mit einem Milchschäumer aufschlagen, als Topping in die Tasse füllen. Den heißen Espresso langsam einfüllen, vor dem Servieren kurz umrühren und mit Zimt bestreuen.
Die Zutaten:
Lust auf den etwas anderen Latte? Dann her mit dem Matcha Pulver!
So gehts: Milch erwärmen. Mit dem Matcha Teepulver vermengen, im Shaker geschüttelt so ergibt sich gleich ein Milchschaum. Honig zum Süßen hinzugeben. In eine Tasse leeren und mit Zimt bestäuben.
Die Zutaten: