Wein aus Weingarten: Ein Rekord-Jahrgang aus dem Klostergarten

Martinsberg

Sehr natürlich, leicht fruchtig und mit angenehmer Säure: So schmeckt der neue Martinsberg. Im Klostergarten an der Basilika haben die Weinbergfreunde den Jahrgang 2022 vorgestellt.

Sehr natürlich, leicht fruchtig und mit angenehmer Säure: So schmeckt der neue Martinsberg. Im Klostergarten an der Basilika Weingarten haben die Weinbergfreunde den Jahrgang 2022 vorgestellt. Das schreibt die Stadt Weingarten in einer Mitteilung.

1.400 schlanke Halbliter-Fläschchen: Nach dem heißen, langen Sommer 2022 haben die Weinbergfreunde um Günter Staud, Michael Linse, Uwe Stürmer und Gerhard Wirbel eine Rekordernte eingefahren – nicht nur, was die Quantität betrifft. Zum 20-Jahr-Jubiläum des modernen städtischen Weinbaus im Klostergarten präsentierten sie an den Weingartener Hängen einen feinen, leichten Sommerwein mit einem Alkoholgehalt von elf Prozent. Es ist der bisher beste Jahrgang.

Wein aus Weingarten: Ein Rekord-Jahrgang aus dem Klostergarten

„Er schmeckt sehr natürlich, belebend und fruchtig mit absichtlich leichter Säure. Die einen mag er an Grapefruit erinnern, andere vielleicht an grünen Apfel“, sagte der Winzer Mathias Dilger vom gleichnamigen Weingut in Bermatingen bei der Verkostung. Der Johanniter, der ohne konventionelle Pflanzenschutzmittel auskommt, sei ein Wein der Zukunft, denn die Rebsorte werde nicht nur für ihre hervorragende Qualität geschätzt, sondern sei auch sehr resistent gegen Pilze und gut auf klimatische Veränderungen vorbereitet.

Oberbürgermeister Clemens Moll dankte allen Ehrenamtlichen, die den schönen kleinen Weinberg betreiben: „Jeder Tropfen ist Ihr Verdienst.“ Dank geht auch an die Erntehelfer aus der Bürgerschaft, den Baubetriebshof sowie an Kirche und Land, die den Pachtzins für das Grundstück traditionell in Form des exklusiven Tropfens erhalten. Der Martinsberg wird nicht verkauft, sondern nur zu feierlichen Anlässen verschenkt. Eine besondere Sechs-Liter-Flasche bekam Hermann Zettler, der Leiter des Amtes für Vermögen und Bau Baden-Württemberg, der sich Ende Mai in den Ruhestand verabschiedet.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Weingarten: Rekordernte am Martinsberg Die warmen Septemberwochen haben den Trauben sehr gutgetan, und auch sonst waren die Bedingungen 2023 fast perfekt: Ein langer, sonniger Sommer, kein Mehltau, keine Pilze und dank der großen Schutznetze keine diebischen Vögel. „Die Qualität der Trauben ist ausgezeichnet“, schwärmte daher auch Michael Linse von den Weinbergfreunden bei der Weinlese am 21. September. Der Zuckergehalt 10.05.2024 Tausende Besucher und Teilnehmer zu «Blutritt» in Weingarten erwartet Er gilt als eine der größten Reiterprozessionen in Europa: der «Blutritt» in Weingarten im Kreis Ravensburg. Tausende Besucher und Teilnehmerinnen werden am heutigen Freitag ab 7.00 Uhr in Oberschwaben erwartet. Unter anderem Musiker und Reiter versammeln sich traditionell am Freitag nach Himmelfahrt zu Ehren der Heilig-Blut-Reliquie, die in der Basilika Weingarten verwahrt wird. Bundesbildungsministerin Bettina 04.09.2024 Nächtliches Tempolimit auf stark befahrenen Straßen Der Gemeinderat der Stadt Weingarten hat in seiner Frühjahrssitzung beschlossen, auf stark frequentierten Straßenabschnitten ein Tempolimit von 30 km/h einzuführen. Diese Regelung gilt zwischen 22 und 6 Uhr und betrifft Straßen mit hoher Verkehrsbelastung, auf denen täglich mehr als 8.200 Fahrzeuge fahren. Die entsprechenden Verkehrsschilder werden in den kommenden Tagen aufgestellt. Hintergrund der Entscheidung Die 04.09.2024 Freibad-Saison in Weingarten endet Mit dem Ende der Sommerferien endet auch die Saison im Weingartener Freibad. Am Sonntag, 8. September 2024, können Badegäste zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Bahnen im Freibad Nessenreben schwimmen. Geöffnet ist bis dahin täglich von 10 bis 19 Uhr, ab 16.30 Uhr gilt der Feierabendtarif. Hinweise für Besucher Badegäste, die einen Mietschrank nutzen,