Weingarten: Rekordernte am Martinsberg

Weinlese

Süße, große Früchte – und davon gleich 1.500 Kilo: Die Weinernte im Klostergarten rund um die Basilika Weingarten verspricht auch in diesem Jahr einen exzellenten Jahrgang.

Die warmen Septemberwochen haben den Trauben sehr gutgetan, und auch sonst waren die Bedingungen 2023 fast perfekt: Ein langer, sonniger Sommer, kein Mehltau, keine Pilze und dank der großen Schutznetze keine diebischen Vögel. „Die Qualität der Trauben ist ausgezeichnet“, schwärmte daher auch Michael Linse von den Weinbergfreunden bei der Weinlese am 21. September. Der Zuckergehalt der Beeren, von dem die Qualität des Weins abhängt, ist mit 88 Oechsle so hoch wie nie.

1.500 Kilo Trauben

Ein Rekord ist auch die Menge: Die Erntehelfer haben circa 1.500 Kilo Trauben von den Hängen geschnitten. Das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor – obwohl ein Teil der Früchte in falsche Hände geraten ist. Unbekannte hatten vor der offiziellen Lese am Mostgässle hinter dem Fruchtkasten etliche reife Trauben gestohlen und viele kahle Rebstöcke hinterlassen. „Das ist ärgerlich“, sagt Polizeipräsident und Weinbergfreund Uwe Stürmer, der zusammen mit den anderen Ehrenamtlichen das ganze Jahr über viel Zeit und Liebe in die Pflege des Weinbergs steckt. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann oder etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Weingarten unter der Nummer 0751 / 803-6666 zu wenden.

1.000 Liter Wein

Aus der Ernte werden nun im Bermatinger Weingut Dilger knapp 1.000 Liter Wein der Sorte Johanniter mit einem Säuregehalt von 6,4 gewonnen. Kurz vor Blutfreitag 2024 soll der aktuelle Jahrgang in Halbliter-Flaschen ausgeliefert und durch die Stadt zu besonderen Anlässen verschenkt werden.

Die Stadt Weingarten und die Weinbergfreunde bedanken sich herzlich beim Baubetriebshof und bei den Bürgerinnen und Bürgern, die wie jedes Jahr bei der Ernte mitangepackt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 100 Jahre Kristallweizen: Unterschätztes Charakterbier? Eigentlich gilt Bayern als Geburtsstätte des Weißbiers, doch eine bekannte Weißbiersorte stammt aus einer kleinen Brauerei aus Baden-Württemberg: Farny aus Kißlegg im Allgäu gilt als Urheberin des Kristallweizens. In diesem Sommer feiert die Sorte ihren 100. Geburtstag. Ein Liebesbrief vom 11. Juni 1924 gilt in der Bierbranche als frühester Beleg für die Biersorte, wie Elmar 10.05.2024 Tausende Besucher und Teilnehmer zu «Blutritt» in Weingarten erwartet Er gilt als eine der größten Reiterprozessionen in Europa: der «Blutritt» in Weingarten im Kreis Ravensburg. Tausende Besucher und Teilnehmerinnen werden am heutigen Freitag ab 7.00 Uhr in Oberschwaben erwartet. Unter anderem Musiker und Reiter versammeln sich traditionell am Freitag nach Himmelfahrt zu Ehren der Heilig-Blut-Reliquie, die in der Basilika Weingarten verwahrt wird. Bundesbildungsministerin Bettina 18.06.2024 Schwäbische Liebherr-Krane zur Fertigstellung der Sagrada Familia in Barcelona Zwei Liebherr-Krane aus Schwaben helfen aktuell beim geschichtsträchtigen Bau des Hauptturms für die Basilika der Sagrada Familia in Barcelona. Der wird nach seiner Fertigstellung mit 172 Metern der höchste Kirchturm der Welt sein – und damit höher als der des Ulmer Münsters mit seinen 161 Metern. 18.06.2024 Pfahlbaumuseum am Bodensee für mehr als 14 Millionen Euro erweitert Mehr Platz für prähistorische Funde: Das Pfahlbaumuseum in Uhldingen-Mühlhofen im Bodenseekreis ist mit einem Neubau gewachsen. Nach acht Jahren Planung und 18 Monaten Bauzeit sei die millionenschwere Erweiterung fertiggestellt, teilte das Museum mit. Der Bau soll an diesem Donnerstag offiziell eröffnet werden. 14,4 Millionen Euro habe das Projekt gekostet, bei dem ein großes und modernes