Weitere Millionen für die Ulmer Wilhelmsburg

Mammutprojekt

Die 174 Jahre alte Ulmer Wilhelmsburg wird weiterentwickelt. Entstehen sollen Co-Working- und Co-Living-Spaces, Veranstaltungsräume und sogar ein Lokal auf der Wilhelmsburg. Möglich macht das eine weitere Millionenförderung vom Bund.

Die 174 Jahre alte Ulmer Wilhelmsburg wird weiterentwickelt. Der Bund schiebt dafür jetzt nochmal weitere 3,7 Millionen Euro in das städtische Mammutprojekt. Die Stadt Ulm legt selber nochmal 2,2 Millionen Euro obendrauf. Insgesamt werden also 5,9 Millionen Euro in die Hand genommen.

Damit sollen jetzt 2400 Quadratmeter Nutzfläche im südöstlichen Bereich der Burg umgebaut und umgestaltet werden. Entstehen sollen Co-Working- und Co-Living-Spaces, Veranstaltungsräume und sogar ein Lokal auf der Wilhelmsburg.

Die Bauarbeiten sollen im kommenden Frühjahr starten, bis zum Herbst 2024 soll gebaut werden. Fertig ist dann aber noch lange nicht alles, denn ein Großteil der gewaltigen 200×130 Meter großen Burg wartet weiterhin noch auf seine Wiederbelebung.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 29.11.2024 Saison-Kurzarbeitergeld: Sicher durch den Winter für Ulmer Bauarbeiter In Ulm sorgt das Saison-Kurzarbeitergeld (Saison-Kug) für Sicherheit bei frostigen Temperaturen. Rund 1.050 Bauarbeiter profitieren von der Regelung, die ab 1. Dezember greift. Auch wenn auf Baustellen wegen Eis und Schnee die Arbeit ruht, bleiben Arbeitsverträge und Löhne bestehen. Was ist das Saison-Kurzarbeitergeld? Das Saison-Kug – früher als Schlechtwettergeld bekannt – sichert bis zu 67 24.09.2024 Fast 27 Euro Millionen Förderung für Ulmer Straßenbahnen Alleine 19,2 Millionen Euro Förderung bekommen die SWU Verkehrsbetriebe, um 18 Straßenbahnen um jeweils gut zehn Meter zu verlängern. Staatssekretärin Elke Zimmer vom baden-württembergischen Verkehrsministerium verglich das mit einer Art LEGO, die Straßenbahnen auseinanderzubauen und verlängert wieder zusammenzusetzen. Fast 27 Euro Millionen Förderung für Ulmer Straßenbahnen Elke Zimmer kam am Montag nach Ulm, um zwei 19.08.2024 Der Countdown läuft: Späteinstieg in die Ausbildung immer noch möglich Der 1. September markiert traditionell den Startschuss für viele Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen wollen. Doch auch wer sich später entscheidet, hat noch gute Chancen, in Ulm einen Ausbildungsplatz zu finden. „Auch ‚Spätstarter‘ haben immer noch gute Chancen, einen Ausbildungsbetrieb zu finden – sogar bis spät in den Herbst hinein“, sagt Andreas Harnack von der