Weitere Solidaritätskundgebung in Ulm findet statt

Krieg in der Ukraine

Heute Abend findet auf dem Ulmer Marktplatz die fünfte gemeinsame Solidaritätskundgebung für die Ukraine statt. Um 18:30 Uhr geht es los.

Dazu laden Donaubüro, Netzwerk Donauakteure und die ukrainische Gemeinde ein.

Zu Beginn wird es eine musikalische Einstimmung durch Oleksandr Klimas geben. Danach werden der designierte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Pfarrer Andrij Pizo, von der ukrainisch-katholischen Kirche in Neu-Ulm, über die Rolle der russisch-orthodoxen Kirche in Bezug auf den Krieg in der Ukraine sprechen.

Im Anschluss wird Igor Studennikov, Leiter des Instituts für Regionalforschung aus Odessa über Telefon zugeschaltet. Zum Schluss wird gemeinsam die ukrainische Hymne gesungen werden.

Für die Veranstaltung gelten die üblichen Corona-Regeln (Abstand und Maskenpflicht).

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 0:0 - Torloses Remis in Münster Am 17. Spieltag der 2. Bundesliga 2024/25 standen sich am 21. Dezember im ausverkauften Preußenstadion der SC Preußen Münster und der SSV Ulm 1846 Fußball gegenüber. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der aktuellen Saison, nachdem sie in der vergangenen Drittligaspielzeit jeweils ihre Heimspiele gewinnen konnten. Münster trat in Grün-Weiß an, während 14.11.2024 Opferstock im Ulmer Münster gestohlen Das fiel einem Verantwortlichen des Münsters auf, der daraufhin die Polizei eingeschaltet hat. Der Opferstock stand in der Neidhartkapelle und war nicht im Boden verankert, sodass der Dieb ihn einfach mitnehmen konnte. Während der Blechbehälter selbst wohl keinen großen Wert hat, ist der hölzerne Standfuß aus dem 19. Jahrhundert nicht nur materiell, sondern auch kunsthistorisch 09.08.2024 Pfarrerin stellt sich Bibel-Dieb in den Weg Ein Mann soll im Ulmer Münster versucht haben, eine Bibel zu stehlen. Der 22-Jährige sei über eine Absperrung zum Altar geklettert und habe sich die Bibel geschnappt, teilte die Polizei mit. Eine Pfarrerin habe dies beobachtet, den Mann angesprochen und ihm die Bibel wieder abgenommen. Weiteres Diebesgut gefunden Die Polizei habe den Mann kurze Zeit 31.07.2024 Land fördert Denkmalschutz in Ulm und Umgebung Das Land Baden-Württemberg investiert kräftig in den Erhalt von Kulturdenkmalen. Mit einer Fördersumme von rund 6,7 Millionen Euro sollen insgesamt 48 Projekte unterstützt werden. Diese Fördermittel sind Teil der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024. Große Unterstützung für das Ulmer Münster Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Ulmer Münster. Für die umfassenden Restaurierungsarbeiten werden 500.000 Euro