Weltkriegsbombe in Ulm entdeckt

Evakuierungen nötig

Bei Bauarbeiten in der Ulmer Innenstadt wurde der Blindgänger einer Fliegerbombe gefunden.

Auf dem Grundstück an der Ecke Neutorstraße/Karlstraße entsteht ein Mehrfamilienhaus mit Läden, derzeit laufen noch die Gründungsarbeiten und dabei wurde der Blindgänger am Nachmittag entdeckt.

Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Stuttgart sind vor Ort und entschieden auf eine Entschärfung nach am Abend.

Dazu muss ein Radius von 300 Metern um den Blindgänger evakuiert werden. Das betrifft beispielsweise das Ulmer Theater, jedoch nicht mehr die Bundesstraße 10, die durch Ulm führt. Die Deutsche Bahn stellt ab 23:30 Uhr den Zugverkehr zwischen Ulm und Stuttgart sowie zwischen Ulm und Aalen ein.

Noch liegen keine Angaben vor, wie viele Menschen von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen sind und wie lange diese dauern.
Die Baustelle befindet sich genau gegenüber des Grundstückes, auf dem das Einstein Discovery Center entstehen soll.

Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet, auch im Nahverkehr gibt es Einschränkungen: Auf den Straßenbahnlinien 1 und 2 ersetzen Busse die Bahnen, was zu erheblichen Fahrtausfällen führt. Pendler werden gebeten, sich auf der Webseite der SWU über aktuelle Änderungen zu informieren.

Update: Die Uhrzeit der Einschränkungen bei der Bahn wurde nach hinten verlegt. Zunächst ist man von 20 Uhr ausgeganen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Ulm: Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft Die Entschärfung eines Blindgängers in der Nacht zum Dienstag in der Ulmer Innenstadt war so aufwändig, wie es die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes befürchtet hatten. Nach der erfolgreichen Entschärfung gegen 0.45 Uhr waren drei große Rohrzangen kaputt. Fund der Fliegerbombe und erste Einschätzungen Gegen 14.45 Uhr wurde am Montagnachmittag die amerikanische Fliegerbombe bei Tiefbauarbeiten an der 05.09.2024 Mann mit vier Promille fährt nach Unfall davon Mit mehr als vier Promille sowie ohne Führerschein soll ein Mann in der Karlstraße in Ulm mit seinem Auto Unfallflucht begangen haben – und dabei von einem Zeugen verfolgt worden sein. Der 46-Jährige sei am Mittwoch beim rückwärts Ausparken zweimal mit seinem Wagen gegen das verkehrsbedingt stehende Auto einer 33-Jährigen gestoßen, teilte die Polizei mit. 14.11.2024 Opferstock im Ulmer Münster gestohlen Das fiel einem Verantwortlichen des Münsters auf, der daraufhin die Polizei eingeschaltet hat. Der Opferstock stand in der Neidhartkapelle und war nicht im Boden verankert, sodass der Dieb ihn einfach mitnehmen konnte. Während der Blechbehälter selbst wohl keinen großen Wert hat, ist der hölzerne Standfuß aus dem 19. Jahrhundert nicht nur materiell, sondern auch kunsthistorisch 28.10.2024 Ulmer Polizei warnt: Halloween-Streiche können böse enden Am 31. Oktober ziehen Kinder in gruseligen Kostümen von Tür zu Tür und fragen mit „Süßes oder Saures“ nach Süßigkeiten. Wer keine Süßigkeiten gibt, riskiert einen Streich – oft harmlos, aber manchmal über die Stränge schlagend. Manche Halloween-Streiche, wie das Einwickeln von Bäumen mit Toilettenpapier, bleiben harmlos. Doch wenn dabei fremdes Eigentum beschädigt wird, kann