Auf dem Grundstück an der Ecke Neutorstraße/Karlstraße entsteht ein Mehrfamilienhaus mit Läden, derzeit laufen noch die Gründungsarbeiten und dabei wurde der Blindgänger am Nachmittag entdeckt.
Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Stuttgart sind vor Ort und entschieden auf eine Entschärfung nach am Abend.
Dazu muss ein Radius von 300 Metern um den Blindgänger evakuiert werden. Das betrifft beispielsweise das Ulmer Theater, jedoch nicht mehr die Bundesstraße 10, die durch Ulm führt. Die Deutsche Bahn stellt ab 23:30 Uhr den Zugverkehr zwischen Ulm und Stuttgart sowie zwischen Ulm und Aalen ein.
Noch liegen keine Angaben vor, wie viele Menschen von den Evakuierungsmaßnahmen betroffen sind und wie lange diese dauern.
Die Baustelle befindet sich genau gegenüber des Grundstückes, auf dem das Einstein Discovery Center entstehen soll.
Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet, auch im Nahverkehr gibt es Einschränkungen: Auf den Straßenbahnlinien 1 und 2 ersetzen Busse die Bahnen, was zu erheblichen Fahrtausfällen führt. Pendler werden gebeten, sich auf der Webseite der SWU über aktuelle Änderungen zu informieren.
Update: Die Uhrzeit der Einschränkungen bei der Bahn wurde nach hinten verlegt. Zunächst ist man von 20 Uhr ausgeganen.