Wenig Chancen auf mehr Impfstoff durch 7. Dosis

Der Neu-Ulmer Hausarzt Christian Kröner (Pfuhl) sagt: Aus vielen Impfstoff-Ampullen ließen sich mehr Dosen herausholen als zugelassen. Beim bayrischen Landtag hat er eine Petition eingereicht, um das zu ändern.




Der Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Landtag, Bernhard Seidenath, zeigt sich trotz persönlicher Skepsis offen für das Vorhaben: „Dass eine weitere Dosis entnommen werden kann, halte ich persönlich für schwierig. Ich lasse mich aber von Experten, die das in Zusammenarbeit  mit der Herstellerfirma zulassen müssen, gerne überzeugen“, sagte er gegenüber DONAU 3 FM.

Mehr Dosen heißt nicht mehr Impfstoff

Außerdem – sollten mehr Dosen pro Ampulle entnommen werden können – würde sich paradoxerweise an der Gesamtmenge des Impfstoffs in Deutschland wohl nichts ändern. Denn dann würden die Impfstoffhersteller vermutlich die Menge der gelieferten Ampullen verringern, erklärt Seidenath: Deutschland habe ja eine bestimmte Anzahl an Dosen bestellt, nicht an Ampullen. Für Deutschland würde sich an der Impfstoffmenge also nichts ändern, allerdings stünde weltweit mehr Impfstoff zur Verfügung – und das sei ja auch von Vorteil.

Entscheidung im April

Eine Entscheidung über die Petition könnte aus heutiger (Montag) Sicht im April fallen. Am 13. April ist eine Sitzung des bayrischen Gesundheitsausschusses geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 AfD gewinnt Eilverfahren vor Verwaltungsgericht Nach einem Rechtsstreit um die Vermietung der Stadthalle an die AfD will die schwäbische Stadt Weißenhorn in Zukunft Wahlkampfveranstaltungen in kommunalen Räumen vier Wochen vor einem Urnengang generell ausschließen. Wie ein Sprecher des Verwaltungsgerichts Augsburg am Dienstag mitteilte, hatte sich die AfD mit einem Eilverfahren gegen die Stadt eine Kundgebung mit ihrem Spitzenkandidaten für die 16.01.2024 Wenn man sich selbst vergisst - Demenzkampagne 2024 Allein in Bayern leben momentan etwa 270.000 Menschen mit Demenz, Tendenz steigend. Denn die Bevölkerung wird immer älter. 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 22.12.2024 Der große Jahresrückblick 2024 - Das ist in Schwaben passiert Ein Jahr voller emotionaler und mitreißender Moment liegt hinter uns. Nicht nur global durften wir einschneidende historische Momente erleben, auch in Schwaben ging es nahezu täglich drunter und drüber.