Weniger Straftaten in Heidenheim

Über 1.000 Straftaten weniger

Allerdings gab es in manchen Deliktsbereichen einen deutlichen Anstieg.

In Heidenheim gab es im vergangenen Jahr weniger Straftaten.  Knapp 4.000 waren es nur noch im letzten Jahr, das sind über tausend Straftaten weniger als noch im Jahr zuvor.

Allerdings gilt das nicht für alle Deliktsbereiche: Straftaten gegen sexuelle Selbstbestimmung sind auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren. Dabei wurden nur elf der 128 erfassten Fälle im öffentlichen Raum begangen. Und auch die Fälle der Verbreitung pornografischer Schriften hat sich mehr als verdoppelt: von 40 auf 83 Fälle.

Auch die Corona-Pandemie ist wahrscheinlich ein Grund für die rückläufigen Fallzahlen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Gefahrgut in Neu-Ulm Spedition ausgelaufen - Entwarnung Auf dem Gelände einer Speditionsfirma in Neu-Ulm sind Hunderte Liter einer chemischen Flüssigkeit ausgetreten. Bei der Chemikalie handle es sich ersten Erkenntnissen nach um Sulfate, wie ein Polizeisprecher sagte. Gefahr bestehe demnach keine. Beim Verladen wurde am Morgen ein Behälter mit etwa 1000 Litern der chemischen Flüssigkeit beschädigt, wie es hieß. Ein großer Teil davon 14.10.2024 Heidenheimer erhalten Fair-Play-Medaille vom DFB Der 1. FC Heidenheim wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Fair-Play-Medaille ausgezeichnet. Die Schwaben hatten mit einem 1:0-Auswärtssieg beim SV Darmstadt 98 am 31. Spieltag der vergangenen Saison den Abstieg der Hessen aus der Bundesliga besiegelt. Erst nach einigen tröstenden Worten für den Gegner waren die Heidenheimer damals zum Feiern vor den eigenen Fanblock gegangen. «Wir 11.10.2024 Brand in Heidenheimer Schule: Alle Personen unverletzt Am Freitag gegen 11.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einer Schule am Siebenbürgenweg in Heidenheim alarmiert. Auch Polizei und Rettungskräfte waren schnell vor Ort. Der Brand verursachte eine starke Rauchentwicklung, doch die Einsatzkräfte konnten die Flammen zügig unter Kontrolle bringen. Kinder rechtzeitig in Sicherheit gebracht Alle sich im Gebäude befindenden Personen, darunter 07.10.2024 Heidenheim: starker Rauch dringt aus Schloss-Arkaden Schnell war auch der Grund für das Feuer klar: Styropor hatte sich in einem Mülleimer im Erdgeschoss entzündet und so für die starke Rauch-Entwicklung gesorgt. Die Brandmelde-Anlage löste aus und die Feuerwehr rückte an. Sie hatte die Lage schnell unter Kontrolle und auch das Feuer schnell gelöscht. Aufgrund der starken Rauch-Entwicklung wurden die Besucher via