Nur 7 Stimmen mehr: Ingo Bergmann ist der neue Oberbürgermeister der Stadt Laupheim

Oberbürgermeister-Stichwahl in Laupheim

Laupheim hat entschieden: Zur Oberbürgermeister-Neuwahl in Laupheim traten heute in einer Stichwahl Ingo Bergmann (43, SPD) und Kevin Wiest (42, CDU) gegeneinander an. Das ist das Ergebnis:

Wenn man irgendwas „Wahlkrimi“ nennen darf, dann das! Zur Oberbürgermeister-Neuwahl in Laupheim traten am Wahlsonntag, den 24. April 2022 Ingo Bergmann und Kevin Wiest gegeneinander an. Am Ende hatte Bergmann 49,96% der Stimmen und Wiest 49,87%. Damit gewann Bergmann die Wahl mit einer hauchdünnen Mehrheit von sieben Stimmen! Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 46%. Und die beiden Balken an der Wand im Laupheimer Rathaus gingen eine Stunde lang hauchdünn hoch und runter. Das war wirklich nervenaufreibend und megaspannend!

Erst sechs - dann zwei Kandidaten

Nachdem bei der ersten Wahl vor einem Monat keiner der sechs ursprünglichen Kandidaten eine absolute Mehrheit einfahren konnte, gab es am 24. April eine Stichwahl der beiden bestplatzierten. Der 43-jährige Ulmer Politikwissenschaftler Ingo Bergmann (SPD) bekam damals mit 34,83 Prozent die meisten Stimmen bei der OB-Wahl. Das entspricht 2.868 Stimmen. Knapp dahinter lag der 42-jährige Kevin Wiest (CDU), amtierender Bürgermeister von Oberstadion im Alb-Donau-Kreis mit 33,09 Prozent, also 2.726 Stimmen.

Das ist Laupheims neuer Oberbürgermeister

Nach der Stichwahl ist das Ergebnis da - und knapper könnte es kaum ausfallen. Bergmann kommt auf 49,96% der Stimmen und sein Kontrahent Wiest erreicht 49,87%. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,67%. Um 18:59 stand das endgültige Ergebnis fest: Ingo Bergmann ist Laupheims neuer Oberbürgermeister - mit nur sieben Stimmen Vorsprung. Knapper geht ein Wahlergebnis wohl kaum.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Falsche "Umfrager" zur Ulmer Oberbürgermeisterwahl Nachdem das zunächst nur in Grimmelfingen der Fall war, gibt es nun auch konkrete Hinweise aus anderen Teilen Ulms. Scheinbar treten die angeblichen „Umfrager“ immer zu zweit auf, behaupten, es gäbe „Ungereimtheiten“ im  Zusammenhang mit der OB-Wahl, und fordern die Angesprochenen auf, ihnen zu sagen, ob und wen sie im Dezember gewählt hätten. Die Ulmer 11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 14.05.2024 Wahl des Biberacher Jugendparlaments - Engagierte Jugendliche gesucht Im September wählen die Biberacher Jugendlichen ihre Vertretung im Jugendparlament. Es werden engagierte Jugendliche gesucht, die bei der Wahl kandidieren wollen. 23.02.2024 Stabwechsel im Ulmer Rathaus: Interview mit dem neuen OB Martin Ansbacher Langsam wird’s ernst. Nächste Woche findet im Ulmer Rathaus der Stabwechsel statt. Wir haben mit dem neuen OB Martin Ansbacher über den Amtswechsel, seine Ziele und den ersten Arbeitstag gesprochen.