Der Wertstoffhof in Neu-Ulm bleibt am Samstag zu, weil die B10 gesperrt wird. Wegen der unverhältnismäßig vielen Fahrten zum Hof könnte sonst ein Verkehrschaos ausbrechen.
Der Neu-Ulmer Wertstoffhof bleibt am kommenden Samstag, 25. April, geschlossen. Grund für die Schließung ist die Vollsperrung der B10 zwischen der Abzweigung zur Breitenhofstraße und der Ausfahrt nach Burlafingen. Während der Vollsperrung wird der Verkehr über die Breitenhofstraße, Finningen und Steinheim umgeleitet.
Die Straße ist auch die Zufahrtstraße zum Gelände des städtischen Wertstoffhofs. Auf der Strecke ist wegen der Vollsperrung mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zusätzliche An- und Abfahrten zum Wertstoffhof hätten eine Überlastung der Bundesstraße und auch der Umleitungsstrecke zur Folge.
Bis zu 850 Lieferungen zum Recyclinghof
An den vergangenen Samstagen sind pro Tag bis zu 850 Lieferungen zum Recyclinghof gezählt worden. Die Autos haben sich bis auf die B10 gestaut. Um ein Verkehrschaos während der Vollsperrung der Bundesstraße zu vermeiden, bleibt der Wertstoffhof am Samstag geschlossen.
In der kommenden Woche öffnet der Wertstoffhof am Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag zu den üblichen Öffnungszeiten. Mittwoch ist Ruhetag. Am Freitag, 1. Mai, bleibt der Wertstoffhof wegen des Feiertages geschlossen.
Die Stadt Neu-Ulm bittet darum, auch weiterhin Fahrten zum Wertstoffhof nur in dringenden Fällen zu machen. Es dürfen nur noch zehn Fahrzeuge gleichzeitig auf den Hof, was zu langen Wartezeiten führt. Die Zufahrt wird vor der Einfahrt reguliert.