Schon 2005 hat eine Studie ergeben, dass die Schüler*innen lieber physisches Unbehagen wie Bauchschmerzen in Kauf nehmen, anstatt die Schultoiletten zu benutzen (Lundblad und Hellstrom,2005). Bis heute ist die Schultoilette vielerorts ein Problem. Das geht auch aus der Studie der ‚German Toilet Organization‘ von 2022 hervor: beinahe die Hälfte der befragten Schüler*innen hat schon einmal weniger gegessen und getrunken, um die Schultoilette zu vermeiden (Berlin, weiterführende Schulen, 2022).
Um etwas an der Situation zu verändern, hat die ‚German Toilet Organization‘ den Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass sich Schüler*innen und Schulpersonal mehr mit den Toiletten auseinandersetzen, aber auch darum kümmern, dass die Schultoiletten hygienisch sauber bleiben.
Alle öffentlichen und privaten Schulen haben die Möglichkeit daran teilzunehmen. Jede Schule darf je ein Team, bestehend aus unterschiedlichen Personengruppen, ins Rennen schicken.
In Teamarbeit sollte dann eine Problemanalyse, eine Ursachenfindung sowie Lösungsvorschläge und eine nachhaltige Umsetzungsidee eingesendet werden. Zusätzlich können auch Fotos und selbstgedrehte Filme eingereicht werden. Einsendeschluss für die Materialien ist am 23. April. Im Anschluss werden die eingesendeten Materialien von einer Jury, bestehend aus Toilettenexpert*innen der ‚German Toilet Organization‘ und Mitglieder*innen der Bundesschülerkonferenz sowie des Bundeselternrats, ausgewertet. Dabei gibt es mehrere Kriterien, anhand derer, die Gewinnerteams bestimmt werden. Darunter fallen die Teamarbeit, die Qualität der Problemanalyse und der Lösungen, sowie der grundsätzliche Ansatz im Rahmen der Lösungsfindung und die Umsetzung der Ansätze für die dauerhafte Verbesserung der Situation.
Natürlich erwarten die Gewinnerteams mit den drei besten Konzepten, auch großartige Preise. Es gibt Warengutscheine im Wert von 10.000€ für Sanitärprodukte von Villeroy & Boch AG und 4.000€ Preisgeld.
Alle Infos zum Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ findet ihr hier.