Wetterwechsel im Südwesten mit Gewittern

teils schwere Gewitter

Der Wetterwechsel kommt in Baden-Württemberg mit teils schweren Gewittern.

Der Wetterwechsel kommt in Baden-Württemberg mit teils schweren Gewittern. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte zunächst für den Westen des Landes vor schweren Gewittern bis in den Dienstagabend. Möglich sind auch Starkregen von zunächst 25 Litern pro Quadratmeter.

Am Mittwoch trifft der Wetterwechsel dann auch das restliche Baden-Württemberg. Tagsüber ist mit Schauern zu rechnen. Vor allem im südlichen Landesteil, etwa in Oberschwaben und dem Südschwarzwald, können die Gewitter unwetterartig ausfallen und mit Starkregen mit 40 Litern auf den Quadratmeter, Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter und Sturmböen einhergehen. Die Temperaturen rutschen ab, im Raum Stuttgart etwa auf 23 Grad.

Das bleibt aber wohl nur ein Intermezzo: Am Donnerstag ziehen die Schauer ostwärts ab, am Freitag und Samstag kehrt der Spätsommer mit einem Hochdruckgebiet und freundlichem Wetter zurück. Erst Mitte der nächsten Woche deute sich eine erneute Wetterumstellung an, sagte ein DWD-Sprecher.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Gewitter mit Starkregen erwartet - und Hitze In Teilen Baden-Württembergs werden erneut Gewitter und teils einzelne Unwetter erwartet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kann es ab dem Nachmittag bis in die Nacht zum Donnerstag gewittern, dabei sind lokal Starkregen mit bis zu 25 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in einer Stunde, Hagel und Sturmböen bis zu 80 Kilometer pro Stunde möglich. Schwerpunkt 27.05.2024 Schauer und teils unwetterartige Gewitter im Südwesten Diesmal sei der Südwesten «nur am Rande betroffen», sagte ein Sprecher des Wetterdienstes. «Das ist nicht vergleichbar mit der Lage, die wir letzte Woche hatten», teilte er weiter mit. Es gebe zunächst im Südschwarzwald, auf der Alb und später am Tag am Bodensee zunehmend Schauer und punktuell unwetterartige Gewitter. In Oberschwaben könnte dann Starkregen mit 27.05.2024 Starkregen auf der A7 - Unfall mit mehreren Fahrzeugen Infolge von Starkregen ist es auf der A7 bei Dietmannsried zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen gekommen. Eine Autofahrerin wurde dadurch verletzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Demnach hatte ein 26-Jähriger wegen des Regens am Samstagabend bei Dietmannsried im Kreis Oberallgäu die Kontrolle über seinen Wagen verloren, schleuderte gegen die Leitplanke und fuhr eine 17.05.2024 Wetterdienst verlängert Unwetterwarnung im Südwesten bis Samstagfrüh Fast ganz Baden-Württemberg muss sich weiterhin auf ergiebige Niederschläge einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verlängerte am heutigen Freitag seine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier bis Samstagvormittag. Ergiebiger Dauerregen bis zu 70 Liter pro Quadratmeter innerhalb 36 Stunden soll es in den Regierungsbezirken Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Tübingen geben. In Staulagen von Schwarzwald und Schwäbischer