Bei beiden Teams läuft es gerade rund. Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Preußen Münster sind die Ulmer Spatzen Tabellenführer der 3.Liga und peilen den Aufstieg in die 2. Liga an. Die Stuttgarter Kickers sind Spitzenreiter der Regionalliga und stehen kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga. Der Fokus liegt bei beiden Mannschaften also eindeutig auf der Meisterschaft, für Brisanz ist aber dennoch gesorgt. Vor fast zwei Jahren bezwangen die Kickers die Spatzen im damaligen Pokalfinale – und zwar mit 5:4 im Elfmeterschießen. Die Ulmer haben also noch eine Rechnung offen mit den Kickers. Anpfiff des wfv-Viertelfinal-Knallers zwischen den Stuttgarter Kickers und dem SSV Ulm im GAZI-Stadion auf der Waldau ist um 19 Uhr.
Überschattet war die Partie damals von einem brutalen Foul an Ulms Kapitän Jo Reichert. Er wurde von seinem Gegenspieler brutal von den Beinen geholt. Reichert wurde minutenlang auf dem Platz behandelt und musste auch ausgewechselt werden. Verletzungsbedingt fiel der Ulmer Abwehrchef danach mehrere Wochen aus.
Der Sieger der Partie qualifiziert sich fürs Pokal-Halbfinale. Die beiden Halbfinalspiele sind für Mittwoch, den 1. Mai 2024 geplant. Das Finale im wfv-Pokal findet dann am 25. Mai statt.