Wie halten Friseure den Mindestabstand ein?

Während der Großteil des Handels schließen musste, dürfen Dienstleister weiterhin ihre Türen öffnen. Dazu zählen unter anderem auch Friseure. Jedoch wird ein Mindestabstand von mindestens eineinhalb Metern empfohlen. Das stellt die Friseure vor einige Herausforderungen.

Ariane Mehlau vom Salon Coiffeur Greaseur in Neu-Ulm direkt an der Gänstorbrücke ist Friseurin. Der Salon hat weiterhin geöffnet, allerdings gibt es paar Einschränkungen: „Wir bieten natürlich im Moment keine Dienstleistungen im Gesicht an und wir gucken, dass wir nicht so viele Leute auf einmal sind. Sobald jemand nichts zu tun hat, geht er halt. Wir haben jetzt nicht den ganzen Tag geöffnet“, so Ariane.

Andere Friseur-Salons haben sich schon entschlossen zu schließen, beim Coiffeur Greaseur wird das auch jeden Tag diskutiert. Aber man fühle sich noch einigermaßen sicher dort, meint Ariane. Außerdem werde das Risiko durch ständiges Händewaschen und das Nutzen von Desinfektionsmittel vor und nach jedem Kunden eingedämmt. Jeder Kunde bekomme einen Einmalumhang und bei jeder Behandlung werden Einmalhandschuhe verwendet.

Beim Salon Coiffeur Greaseur ist also alles mehr oder weniger im Normalbetrieb. Andere Friseure haben auch geöffnet, wieder andere haben sich dazu entschlossen, sicherheitshalber zu schließen. Also wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Friseur geöffnet hat oder nicht, klingeln Sie einfach mal durch und machen einen Termin.

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 12.07.2025 Neu-Ulm: Kreistag gibt grünes Licht für Neubau des Lessing-Gymnasiums Mit zehn Gegenstimmen wurde die Entwurfsplanung genehmigt. Vorgestellt wurde sie von Schaudt Architekten aus Konstanz sowie den Landschaftsarchitekten Schuler und Winz aus Balingen. Landrätin Eva Treu betonte: „Das ist eine wichtige zukunftsweisende Entscheidung für unseren Landkreis und unseren Bildungsstandort.“ Startschuss für modernes Schulkonzept Auch Schulleiter Dr. Martin Bader zeigte sich erleichtert: „Nach dieser langen Zeit 17.12.2025 Neu-Ulm bleibt "Fairtrade-Stadt" - Engagement über die Stadtgrenzen hinaus Neu-Ulm darf den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre führen. Bei der turnusmäßigen Überprüfung bestätigte Fairtrade Deutschland, dass die Stadt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt. Seit der ersten Anerkennung am 8. Dezember 2017 setzt sich Neu-Ulm kontinuierlich für fairen Handel und nachhaltigen Konsum ein. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger begrüßt die erneute Auszeichnung: „Ich freue mich 18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. —