Wie man richtig Minigolf spielt

Minigolf ist ein beliebter Sport für die ganze Familie, doch oft gibt es Diskussionen darüber, was erlaubt ist und was nicht. Damit das nicht passiert haben wir für Euch die Regeln aufgeschrieben.

 

 

Zwei Welten, die ganz nah aufeinander liegen. Emotionen, die von jetzt auf nachher komplett umschwenken können. In einem Moment diese Freunde, wenn man nach nur wenigen Anläufen das Loch trifft, und in der nächsten Station die pure Verzweiflung, wenn man nach dem sechsten Versuch immer noch keinen Erfolg hatte. Wir alle kennen es und haben es auch schon einmal gespielt, das Minigolf. Denn der Freizeitsport ist sehr beliebt und eignet sich perfekt für einen tollen Familientag oder als Pärchen-Spaß.

Tatsächlich  ist Minigolf ein Freizeitsport, der viel abverlangt, denn es erfordert höchste Konzentration über 18 Bahnen. Zudem sind Feingefühl und ein bisschen Kraft gefragt. Dass man eine kleine Kugel mit möglichst wenig Versuchen in das Loch treffen sollte, ist klar. Doch kennt ihr die Minigolf-Regeln? Wir haben sie für Euch zusammengefasst.

Übrigens: Diese Woche suchen wir zusammen mit Euch bei den Schwabens TOP10 den schönsten Minigolfplatz Schwabens. Stimmt gerne mit ab! 

 

Minigolf Spielregeln:

Pro Bahn sind höchstens sechs Schläge zugelassen.
Der Ball wird vom Abschlagfeld durch die Hindernisse geschlagen und muss diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen.
Erreicht der Ball das Loch mit dem ersten Schlag nicht, wird er von dort weitergeschlagen, wo er zur Ruhe gekommen ist.
Jeder Schlag zählt als Punkt.
Ist die Bahn vom Aufbau her nur vom Abschlag aus spielbar, wird der Ball so lange von dort gespielt, bis er die Grenzlinie passiert beziehungsweise den Zielkreis erreicht hat.
Bleibt der Ball auf Bahnen mit Ablegelinien nahe an der Bande oder am Hindernis liegen, darf er für den nächsten Schlag an der nächstgelegenen Markierung abgelegt werden.
Springt der Ball nach Überwindung der Hindernisgrenzlinie aus der Bahn, wird er dort wieder eingesetzt, wo er die Bahn verlassen hat. Springt er vor der Hindernisgrenzlinie aus der Bahn, muss er wieder vom Abschlag gespielt werden.
Wenn der Ball nach sechs Schlägen noch nicht im Loch ruht, werden sieben Punkte angerechnet und das Spiel an der nächsten Bahn fortgesetzt.
Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt.
Miniaturgolfbahnen dürfen prinzipiell nicht betreten werden. Wenn es durch den Betreiber zugelassen ist, darf eine Bahn regelkonform erst dann betreten werden, wenn der Ball sich nach einem Schlag nicht mehr bewegt.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Ulmer Basketballer verleihen ersten Ehrenamtsaward für Schwaben Für den NEXUS "WeAreOne" können ab jetzt Personen und Gruppen vorgeschlagen werden. Dem Gewinner winken 500 Euro. 04.07.2024 TSV 1862 Babenhausen sammelt 250.000 EUR für Kindergarten Nach dem Jahrhundert-Hochwasser hatte der Fußballverein ein Benefizspiel für einen Kindergarten angekündigt - und das war ein voller Erfolg. 13.06.2024 Public Viewing in der Region: Hier gibt's die EM-Spiele Die Fußball-Europameisterschaft startet diese Woche. Passend dazu gibt's hier eine Übersicht an Public Viewing Plätzen 05.06.2024 Ulmer fährt mit dem Fahrrad quer durch Europa Der Ulmer Extremsportler Bernd Hummel hat sich einiges vorgenommen. Er fährt mit seinem Rad quer durch Europa - von Gibraltar bis Estland.