Wie reagieren Ulmer Passanten auf Roboter?

Studienteilnehmer gesucht

Das Ulmer Projekt „ZEN-MRI“ startet in die nächste Phase und sucht noch Teilnehmer.

Das Ulmer Projekt „ZEN-MRI“ startet in die nächste Phase und sucht noch Teilnehmer, um das Verhalten von Menschen gegenüber Robotern im öffentlichen Raum zu untersuchen.

Roboter in der Ulmer Bahnhofspassage im Fokus

Zwischen dem 23. September und 2. Oktober findet in der Ulmer Bahnhofspassage eine spannende Feldstudie statt.

Im Rahmen des „Ulmer Zentrums zur Erforschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum“ (ZEN-MRI) beobachten Forscher, wie Passanten auf verschiedene High-Tech-Reiniger reagieren. Untersucht wird, ob die Menschen den Robotern ausweichen, unsicher werden oder ihnen neugierig begegnen.

Diese Interaktionen sollen wertvolle Erkenntnisse über das Zusammenleben von Mensch und Maschine im Alltag liefern.

Teilnahme und Aufwandsentschädigung

Interessierte können sich über die Webseite der Studie anmelden.

Die Teilnahme dauert etwa 1 Stunde und 40 Minuten, und es gibt eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur Neugier und etwas Zeit.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Zweite Befragungsrunde zur Mensch-Roboter-Interaktion in Ulm startet Im Rahmen des Projekts „ZEN-MRI“ (Ulmer Zentrum zur Erforschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum) beginnt am Montag, den 23. September, die zweite Befragungsrunde zur Untersuchung der Mensch-Roboter-Interaktion. Nach der ersten Befragung im März vergangenen Jahres untersuchen die Forscher nun weiter, wie Passanten in Alltagssituationen mit Robotern interagieren. Dafür werden die Roboter erneut in 22.11.2024 Neuer Kommandeur am BwK Ulm Oberstarzt Prof. Dr. Benedikt Friemert hat am Freitag im Rahmen eines feierlichen Appells das Kommando über das Bundeswehrkrankenhaus Ulm übernommen. Die Übergabe der Truppenfahne erfolgte durch Generalstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann, den Befehlshaber des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Die Zeremonie fand auf dem Hubschrauberlandeplatz vor dem Krankenhaus statt. Verabschiedung des Vorgängers Zuvor wurde Generalarzt Dr. Johannes 22.11.2024 Neubauprojekt „Beurer Sportpark“ im Fokus der Mitgliederversammlung Am Donnerstag, 21. November 2024, fand die letzte Mitgliederversammlung des SSV Ulm 1846 e.V. in der traditionsreichen Jahnhalle statt. Vereinspräsident Willy Götz betonte in seiner Eröffnungsrede die Fortschritte beim Neubauprojekt „Beurer Sportpark“. „Die Planung steht, ein aktualisierter Antrag ist eingereicht“, so Götz. Die Verschiebung des Baubeginns im Jahr 2022 habe sich als richtig erwiesen, da 22.11.2024 Stromanbieter soll Millionen-Steuer nicht gezahlt haben Ein Stromanbieter aus der Region Neckar-Alb soll Bahnstrom falsch abgerechnet haben, was eine Steuer-Nachzahlung in Millionenhöhe zur Folge hätte. Das Unternehmen habe über einen Zeitraum von zwei Jahren privaten Bahnbetreibern Strom geliefert und hierfür auch Stromsteuer bezahlt, teilte das Hauptzollamt Ulm am frühen Nachmittag mit. Unstimmigkeiten bei der Steueranmeldung Der Zoll stieß bei der Kontrolle