Wie will die Generation 55+ leben?

Der Kreis Neu-Ulm startet dazu ab dem 12. Januar eine Umfrage. 

Dann werden Fragebögen verschickt, per Zufallsprinzip an 5.000 Menschen im Landkreis im Alter von 55 Jahren oder älter. Sie können also dabei mitreden, wie der Kreis sich für die Belange von Senioren aufstellt. Der Kreis will wissen, was die Vorstellungen von Menschen ab 55 Jahren von ihrem Leben im Alter sind?

Keine persönlichen Daten erfragt

Der Kreis bittet darum, die Fragebögen innerhalb von drei Wochen zurückzuschicken. Das Ausfüllen dürfte nicht länger als 20 Minuten dauern. Aus den Antworten sollen passende Angebote für die ältere Generation entwickelt werden.

Ergänzende Umfrage wird schon ausgewertet

Die Befragung der Bevölkerung ergänzt die Ende 2020 erfolgte Umfrageaktion bei den Pflegedienstleistern und allen Kommunen im Kreisgebiet, die momentan ausgewertet wird.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 IHK Schwaben: Zeit für mutige Reformen Der Wirtschaft in der Region fehlen die Impulse, die noch zu Jahresbeginn erhoffte konjunkturelle Trendwende blieb aus. Das zeigt die aktuelle Konjunktur-Umfrage der IHK Schwaben. Gerd Stiefel, der Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm will den schwarzen Teufel zwar nicht an die Wand malen, dafür gehe es uns zu gut, aber er sagt auch, dass es aktuell 18.12.2024 Neu-Ulm: Jugendfeuerwehr packt 100 Pakete für den guten Zweck Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm unterstützen die Johanniter-Weihnachtstrucker mit 100 Hilfspaketen. 12.12.2024 Neu-Ulm: Alt-Handys für den guten Zweck abgeben Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Neu-Ulm ruft dazu auf, alte, defekte oder nicht mehr benötigte Handys bis Ende Februar 2025 abzugeben. Die Initiative ist Teil der HANDYAKTION Bayern, die von Mission EineWelt und dem EineWelt Netzwerk Bayern organisiert wird. Ziel der Aktion ist es, gebrauchte Mobiltelefone entweder fachgerecht zu recyceln oder als Secondhand-Geräte wiederzuverwenden. Handys enthalten 19.11.2024 Ulmer Basketballer verleihen ersten Ehrenamtsaward für Schwaben Für den NEXUS "WeAreOne" können ab jetzt Personen und Gruppen vorgeschlagen werden. Dem Gewinner winken 500 Euro.