Wieder Schlägerei am Ulmer Lederhof: Kino-Scheibe eingeschlagen - Zeugen gesucht

Brennpunkt

Am Abend kam es beim Kino am Lederhof in Ulm zur Schlägerei zwischen zwei Männern. Einer der beiden soll dabei mit Pflastersteinen geworfen und eine Fensterscheibe des Kinos beschädigt haben.

Nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung am Mittwochabend beim Kino am Ulmer Lederhof sucht die Polizei nach Zeugen und dem flüchtigen Tatverdächtigen. Gegen 19 Uhr hatten Passanten zwei Männer gemeldet, die sich offenbar stritten. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll einer der Männer mit Pflastersteinen nach seinem Kontrahenten geworfen haben – dabei ging eine Scheibe am Kinogebäude zu Bruch. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Als die Polizei eintraf, waren die Beteiligten bereits verschwunden. Erste Ermittlungen ergaben, dass einer der Männer in einen Zug Richtung Memmingen gestiegen war. In Memmingen konnte ein 29-jähriger tunesischer Staatsangehöriger angetroffen werden. Er hatte leichte Verletzungen am Körper.

Vom mutmaßlichen Steinewerfer fehlt bisher jede Spur. Er wird als etwa 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß und muskulös beschrieben. Er soll ein arabisches Erscheinungsbild haben, schwarze kurze Haare, einen Vollbart, sowie eine schwarze Jacke und Jeans getragen haben.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden.

Der Bereich vor dem Ulmer Hauptbahnhof mit Sedelhöfen und Lederhof fällt schon seit längerer Zeit immer wieder negativ auf. Mehrere Polizeieinsätze und Initiativen der Stadt scheinen bisher nicht viel gebracht zu haben. Anwohner und Geschäftstreibende beschweren sich schon fast regelmäßig. Kinobesucher trauen sich teils nicht über die Seite an der Kleinen Blau ins Gebäude – der Eingang an der Neuen Straße wird bevorzugt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Brennpunkt Lederhof: Wieder Großeinsatz mit Verhaftung in Ulm! Es nimmt kein Ende: Schon wieder gab es einen Großeinsatz am Ulmer Lederhof, dem Brennpunkt zwischen Xinedome Kino und Parkhaus Deutschhaus. Laut Zeugenaussage rauschten gegen 19.30 Uhr sechs Polizeistreifen und ein Kastenwagen an den "Blaustrand", an dem sich erneut eine Schlägerei im Drogenmilieu entwickelt hatte. Ein Mann wurde festgenommen. Anwohner und Geschäftsleute verzweifeln. 22.03.2025 Sedelhöfe Ulm: Brutaler Flaschen-Angriff in viralem Video – Polizei ermittelt Ein kurzer, unscharfer Handyclip zeigt einen brutalen Angriff in der Ulmer Innenstadt: Ein Mann schlägt einer am Boden liegenden Person offenbar eine Glasflasche über den Kopf. Davor wird das Opfer geschlagen und getreten. Die Szene spielt sich direkt in den Sedelhöfen ab. Das 19-sekündige Video verbreitet sich derzeit rasant über Messenger-Dienste. Der Ursprung ist unklar. 23.10.2024 Polizeiaktion in Ulmer Innenstadt Am Dienstag führte die Polizei in der Ulmer Innenstadt zwischen 15 Uhr und 21 Uhr intensive Personenkontrollen durch. Unterstützt wurden sie dabei von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums. Rund 50 Personen gerieten ins Visier der Beamten, während sie sich auf verschiedene Bereiche der Stadt konzentrierten, darunter das Parkhaus Deutschhaus, Am Lederhof und der Bahnhofsvorplatz. Drogenfunde und Festnahmen 15.10.2024 Mehrere Verletzte bei mutmaßlicher Schlägerei Bei einer Schlägerei in Ulm-Lehr sind mehrere Männer leicht verletzt worden. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Mehreren Zeugen zufolge sollen am Montagabend bis zu 20 Männer mit Stöcken und Latten aufeinander losgegangen sein. Als die Polizei ankam, traf sie aber keine Beteiligten mehr an. Im Rahmen einer Fahndung nahmen Polizisten