Winterlinde in Heidenheim mit Kettensäge zerstört

Mutwillige Zerstörung an der Zanger Straße

Am Samstagmorgen sägte ein Unbekannter einen tiefen Keil in eine Winterlinde an der Zanger Straße in Heidenheim, was die Fällung des Baumes notwendig machte.

Die Stadt Heidenheim sucht nach Zeugen, die Hinweise zur mutwilligen Zerstörung einer etwa 40 Jahre alten Winterlinde an der Zanger Straße geben können. Am Samstag, 10. August, sägte ein Unbekannter morgens nach 9 Uhr einen tiefen Keil in den Stamm des Baumes, wodurch die Stand- und Verkehrssicherheit gefährdet wurde. Die Stadt musste den Baum fällen und schätzt den Schaden auf etwa 3000 Euro.

Dritter Vorfall in diesem Jahr

Dieser Vorfall ist bereits die dritte mutwillige Beschädigung von Bäumen in Heidenheim in diesem Jahr. Die Stadtverwaltung leitet rechtliche Schritte ein und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung.

Bedeutung der Baumrinde

Die Rinde eines Baumes ist mehr als nur Zierde. Sie schützt den Baum vor Umwelteinflüssen und sichert das Überleben, indem sie wichtige Nährstoffe zwischen Wurzeln und Krone transportiert.

Kontakt für Hinweise

Hinweise nimmt die Stadt Heidenheim unter Telefon (07321) 327-8100 oder per E-Mail unter staedtische.betriebe@heidenheim.de entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 08.08.2024 Mit Machete bedroht: Überfall in Heidenheim Am Mittwochabend kam es vor einem Gebäude in der Wilhelmstraße in Heidenheim zu einem Überfall. Ein Zeuge meldete der Polizei gegen 19.25 Uhr, dass ein 36-jähriger Mann von einem Unbekannten mit einer Machete bedroht wurde. Der Täter stahl dem Opfer eine Bauchtasche mit Bargeld. Polizei rückt aus Mehrere Streifen der Polizei rückten sofort aus. Der 01.08.2024 Stadt erteilt Baugenehmigung für Solarpark Die Stadt Giengen an der Brenz hat die Baugenehmigung für einen neuen Solarpark von E.ON in Giengen-Hürben erteilt. Der elf Megawatt starke Solarpark soll fast 5.000 durchschnittliche Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Der Bau der Photovoltaik-Freiflächenanlage beginnt voraussichtlich im August oder September auf einer Fläche von circa acht Hektar entlang der Autobahn A7. 09.04.2024 Vandalismus an Bäumen in Heidenheim In der Jahnstraße, im Bereich der Zufahrt zum Waldfreibad Heidenheim, haben Unbekannte bei vier Bäumen die komplette Rinde abgeschält. Damit können weder Wasser noch Nährstoffe zur Krone transportiert werden, wie die Stadt Heidenheim schreibt. An den beschädigten Bäumen haben die Mitarbeitenden der Städtischen Betriebe eine spezielle Schutzfolie und Schutzgitter angebracht. Wenn die Bäume ersetzt werden