Winterzeit: So schützen Sie Ihr Heim vor Einbrechern

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass Einbrüche vermehrt in dieser Jahreszeit stattfinden? Bei uns finden Sie Tipps und Infos zum Topthema Einbruch und Ihrem Schutz.




Mit der Uhrumstellung folgt die früher einbrechende Dunkelheit. So schalten wir oft bereits schon ab 16 oder 17 Uhr das Licht ein. Ein leichtes Spiel für die Einbrecher, früh zu erkennen ob wir zuhause sind oder nicht. Die Finsternis bietet den Dieben Schutz vor Nachbarn und Passanten. Auch in Ulm steigen die Einbruchszahlen in der Vorweihnachtszeit. Doch jeder kann sich schützen und in seinem Heim für etwas mehr Sicherheit sorgen:

Der Schlüssel unter der Matte

Man kennt ihn, den Schlüssel unter der Fußmatte als Sicherheit für die eigene Vergesslichkeit. Doch dieser altbekannte Trick ist auch den Einbrechern bekannt. Vermeiden Sie deshalb kleine Verstecke für Ihren „Safety-first-key“. Vertrauen Sie Ihren Schlüssel lieber Freunden oder Bekannten in Ihrer Nähe an.

Das unbeachtete gekippte Fenster

Schnell vergisst man die Fenster zu schließen, bevor man aus dem Haus geht. So bietet das unscheinbare gekippte Fenster in der Toilette die perfekte Chance für einen Einbrecher. Deshalb achten Sie auf geschlossene Fenster und Türen, wenn Sie Ihr geliebtes Heim verlassen.

Self-made –Alarmanlage

Auch Hausbesitzer ohne Alarmanlage brauchen sich keine Sorgen zu machen. Oftmals reicht ein einfaches Licht vor der Haustüre, um zu signalisieren, dass jemand sich zuhause befindet. Einbrecher sind lichtscheu und vermeiden eher einen hellen Eingangsbereich.

Ein Auge auf Ihr Heim

Bei längerer Abwesenheit benachrichtigen Sie einen Nachbar, um Ihr Haus im Auge zu behalten. Damit auch ohne Ihre Anwesenheit Ihr Haus immer in sicheren Händen ist.

Online finden Sie unter www.einbruchschutz.polizei-beratung.de weitere Hinweise und Adressen für persönliche Beratung für Ihren Schutz Zuhause.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Ulm: Unbekannter bricht tagsüber ein und wird erwischt Am Montag ist ein Unbekannter in einem Wohnhaus in Ulm-Lehr eingebrochen und wurde vom Eigentümer überrascht. 27.11.2023 Einbruch: Was nun? So geht es aktuell einigen Betroffenen in Ulm und Umgebung. Allein im Kreis Göppingen hatte die Polizei zwischen Oktober und November rund 100 Einbrüche vernommen. Anstieg der Einbruchszahlen Der Anstieg der Einbruchszahlen ist hauptsächlich der verfrühten Dämmerung verschuldet. Insgesamt sind die Zahlen allerdings nicht auf dem Niveau der Hochzeiten im Jahr 2017 und 2018. Insbesondere 23.11.2023 Ulm: Einbruch ins Donaustadion In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in den Fan- und Ticketshop des SSV Ulm 1846 Fussball im Donaustadion eingebrochen. Hauptsächlich entwendeten die Unbekannten Fanartikel, außerdem einen Laptop und Bargeld. Bei den gestohlenen Fanartikeln handelt es sich größtenteils um aktuelle Heimtrikots in den Größen XXL und XXXL, wie der Verein heute mitteilt. Aus diesem 21.11.2023 Blaustein - Etwa eine Tonne Altbatterien gestohlen Zwischen Mittwoch und Montag gelangten Unbekannte auf ein Firmengelände in der Blaubeurer Straße. Dort brachen sie eine große Kiste auf. Darin lagerten Altbatterien. Etwa eine Tonne Batterien klauten sie. Offensichtlich hatten die Einbrecher es auf das in den Batterien enthaltene Blei abgesehen. Die Polizei sicherte die Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen.