„Wir dürfen sie nicht unterschätzen“

Die Ulmer Basketballer fahren am Samstag, 08.01. nach Weißenfels. Das Duell gegen den Syntainics MBC zum 16. Spieltag der BBL startet ab 20:30 Uhr und wird live und kostenlos bei Sport1 übertragen.

Die Ulmer treffen als Tabellensechster auf den MBC, der auf den 15. Platz abgerutscht ist. Was in der Ligatabelle nach klarer Rollenverteilung aussieht, täuscht nach genauerem Betrachten der Gegner. Das Duell am Samstagabend wurde aufgrund anderer Spielausfälle von ursprünglich 18 Uhr auf 20:30 Uhr verlegt.

Derbysieg im Rücken

Was war das für ein Start in 2022: Mit 78:66 erkämpfte ratiopharm ulm den Derbysieg gegen Ludwigsburg. Mit dem Erfolg des letzten Spieltags und starker Rebound-Ausbeute, reist das Team von Headcoach Jaka Lakovic nach Weißenfels. Mit 37,9 Rebounds im Schnitt dominiert Ulm weiterhin die Bretter – Liga-Bestwert. Für die Gäste sprechen auch die beiden letzten Aufeinandertreffen mit dem Syntainics MBC: Mit 92:104 auswärts und 102:74 in eigener Halle dominierte das Team in Orange in der Saison 2020/21 mit zwei Siegen.

Neuzugang Thornwell

Mit Neuzugang Sindarius Thornwell ist der Ulmer Trainer in den letzten Wochen besonders zufrieden: „Wir sind glücklich, dass Sindarius bei uns spielt, er passt gut in unser System des Teambasketballs. Er verteilt viele Bälle, nimmt aber auch den Dreier, wenn er den Platz dafür bekommt – das wird auch am Samstag eine Rolle spielen.“ Zwar steht der Syntainics MBC auf dem 15. Rang der Ligatabelle, jedoch weist das Team von Headcoach Igor Jovovic durchaus Stärken auf. „Wir bereiten uns mit absoluter Seriosität auf das Spiel vor – wir respektieren unseren Gegner. Sie haben Upshaw dazubekommen, aber Huskic fehlt gesperrt, weshalb sie vermutlich häufiger mit einem relativ kleinen Lineup spielen werden. Auch darauf müssen wir vorbereitet sein. Gegen Chemnitz haben sie größtenteils Zonenverteidigung gespielt, das haben wir dieses Jahr noch nicht oft erlebt.“

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar. 27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf 30.10.2023 Heim-Debakel für Basketball-Meister Ulm gegen Ludwigsburg Das Team von Trainer Josh King siegte am Samstag beim Titelverteidiger nach einem überzeugenden Schlussdurchgang mit 99:70 (39:35). Ulm bleibt mit einer Bilanz von 4:1 Siegen in der Spitzengruppe. Ludwigsburg (2:2) steht im Tabellen-Mittelfeld. Der Champion starteten besser ins Match und führte nach zehn Minuten mit 20:14. Die Gäste kamen immer besser ins Spiel und 30.07.2024 Ulmer Basketballer verlängern mit Bretzel Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat den Vertrag mit dem Center Nicolas Bretzel verlängert. Das 2,13 Meter große Eigengewächs spiele auch in der kommenden Saison für Ulm, teilte der Verein mit. Der 25-jährige Bretzel stand in der vergangenen Saison im Schnitt etwas mehr als Minuten auf dem Parkett, erzielte dabei 5,1 Punkte und kam auf 3,8 Rebounds. «Als klassischer Center