Wird Wasserstoff die Welt verändern?

Vom fossilen Brennstoff zu Wasserstoff: Wird Wasserstoff die Welt verändern? Wird er der universale Treibstoff der Zukunft?

Im Juni 2020 beschließt der Deutsche Bundestag eine nationale Wasserstoffstrategie. Dabei werden 9 Milliarden Euro investiert um Wasserstoff als nachhaltige Energie der Zukunft zu etablieren. Deutschland will an dieser Stelle die weltweite Nummer 1 werden. Im Juli 2020 zieht die EU nach und verabschiedet eine europäische Wasserstoffstrategie zur Beschleunigung der Energiewende.

Wasserstoffauftos in Deutschland?

Es gibt schon Wasserstoffauftos in Deutschland, z.B. von BMW, die sind aber noch nicht in Serie gegangen. Die Vorstände deutscher Konzerne sind dabei noch zurückhaltend, weil ein langer Atem nötig ist, bis das Ganze rentabel werden kann. 800 Wasserstoffautos sind aktuell in Deutschland unterwegs.

Der Wasserstoff wird in einem Tank gespeichert und durch eine Brennstoffzelle in Strom verwandelt. Es gibt neben Autos und LKW auch Flugzeuge und Schiffe. Hunday hat schon vor zehn Jahren mit der der Produktion begonnen. Wasserstoff-LKW auf europäischen Straßen stammen deshalb bisher aus Korea.

Wasserstoff wird meist aus Erdgas gewonnen, z.B. von Gasprom. In Marokko und Ukraine soll Wasserstoff aus erneuerbaren Energien gewonnen werden: Aus Wind- und Solarenergie wird Strom erzeugt, der in Elektrolyse-Anlagen gespeichert wird.  Thyssen Krupp und Siemens sind Marktführer bei der Konstruktion von Anlagen in denen durch Zufuhr von Strom aus Wasser dann Wasser – und Sauerstoff entsteht. Der Wasserstoff kommt anschließend nach Europa.

Ulmer Wasserstoff-LKW versus Tesla Batterie-Elekro-Truck

Aktuell arbeitet zum Beispiel der Iveco Geschäftsführer Gerrit Marx  mit der US Firma Nikola an einem Wasserstoff LKW. Damit ist der Ulmer Wasserstoff-LKW im Wettbewerb gegen den Tesla Batterie-Elekro-Truck. Der Heidenheimer Technologiekonzern Voith setzt jetzt auf Wasserstofftechnologie und morgen wird am Stuttgarter Flughafen der nur von Wasserstoff und Brennstoffzellen angetriebene Flieger HY4 vorgestellt.

Umdenken ist also angesagt. Wasserstoff hat das Zeug die Welt zu verändern.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 10.12.2024 Kunst trifft Biberacher Geburtshilfe Eine Geburt ist ein unvergesslicher Moment im Leben einer Frau und ihrer Familie. Um diesen besonderen Anlass auch gestalterisch zu feiern, setzt das Team der Biberacher Geburtshilfe auf Innovation und Individualität. Seit einigen Wochen trägt der Streetart-Künstler Daniel Schuster alias Daschu dazu bei, die Wände des Geburtszentrums in eine beeindruckende Kunstausstellung zu verwandeln. Damit soll