#WirVsVirus Hackathon

Schulschließungen, Quarantäne oder Versammlungsverbote? Was sind derzeit die drängendsten Herausforderungen für unsere Gesellschaft? Für welches Problem wünschst Du Dir eine Lösung? 

Die Bundesregierung benötigt deine Hilfe! Zusammen vielen fleißigen und ehrenamtlichen Helfern wurde innerhalb eines Tages die Website #WirVsVirus - Der Hackathon der Bundesregierung hochgezogen. Hier können Bürger*innen noch bis Freitag auf die dringendsten Probleme, die die Corona-Krise mit sich bringt, hinweisen. Danach wird dann gemeinsam nach Lösungen gesucht!

Es geht nicht um einen Impfstoff

Um beim Hackathon teilzunehmen musst du kein Arzt oder Virologe sein. Hier geht es um alle Probleme während der Corona-Krise. Wie können wir funktionierende Lieferwege für unsere Nahrungsmittel garantieren? Wie kann die Quarantäne für die vielen Kranken erleichtert werden? Und welchen Berufsbranchen kann man vielleicht Entlastung bringen?

Du hast gute Ideen, die aber bisher kein Gehör gefunden haben? Dann ist jetzt deine Zeit gekommen! Der #WirVsVirus Online Hackathon ist der digitale Raum, in dem wir alle gemeinsam Lösungen für neu auftretende Herausforderungen entwickeln, testen und verbessern können.

Und so funktioniert es

Bis Freitagmorgen hat die Bundesregierung sowie jede*r Bürger*in Zeit, Herausforderungen einzureichen. Am Freitag kann man sich dann entscheiden, ob und an welcher der Herausforderungen man die nächsten 48 Stunden arbeiten möchte. Man kann sich mit Freunden registrieren und mit ihnen ein Team bilden oder man tritt einem Team bei, das sich um eine Herausforderung formiert hast. 

Zur Website & Anmeldung

Gesucht werden:

Teilnehmer*innen

Programmierer*innen, Designer*innen, Kreative, Problemlöser*innen und
sozial engagierte Bürger*innen, die ihre Zeit sinnvoll einbringen wollen! 

HIER ANMELDEN

Mentor*innen

Expert*innen, z. B. aus den Bereichen  Gesundheit oder Digitalisierung, welche die Teams während des zweitägigen Hackathons ehrenamtlich mit inhaltlicher und technischer Expertise unterstützen

HIER ANMELDEN

Herausforderungen

Trage hier eine Herausforderung ein,  der Du oder die Gesellschaft derzeit gegenübersteht.
Deine Herausforderung kann aus den BereichenInformation, Gesundheit, Familie und Soziales, Versorgung etc. stammen.

DEINE HERAUSFORDERUNG

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 19.06.2024 Illerkirchberg: Verurteilter Vergewaltiger ist noch immer da Nicht erst seit der tödlichen Messerattacke auf einen Polizisten in Mannheim macht sich Kanzler Scholz für eine Abschiebung Schwerkrimineller stark. Doch bislang sind den Worten keine Taten gefolgt. Das gilt auch für die Alb-Donau-Kreis-Gemeinde Illerkirchberg. Hier wohnt ein wegen Vergewaltigung verurteilter Afghane, der seine Strafe abgesessen hat und abgeschoben gehört. Das finden viele Bürger und 08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen. 07.06.2024 Ulm: Fest der Demokratie auf dem Münsterplatz Das zentrale Fest der Demokratie soll mehr sein als nur eine Kundgebung. Zwar gibt es auch eine normale Demo mit Grußworten und mehreren Rednern, aber wie es der Name schon sagt,  soll auch das Wörtchen „Fest“ nicht zu kurz kommen. Das heißt es wird auch auf Vielfalt und Kultur Wert gelegt. So wird es ab