Wohin mit den alten Schulranzen? Einfach spenden!

Ranzen her!

Der evangelische Diakonieverband Ulm/Alb-Donau ruft passend zum Schuljahresbeginn in einigen Wochen zu einer Sammelaktion auf. Funktionsfähige Schultaschen, die nicht mehr gebraucht werden, können für Geflüchtete gespendet werden.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wird der Schulranzen unachtsam in die Ecke gestellt. Im schlimmsten Fall mitsamt der halb vollen Vesperdose. Nach dem Ende der Schulzeit landet der Ranzen dann wohl in einer Ecke im Keller statt im Kinderzimmer. Aber das muss nicht sein. Denn Schulranzen werden dringend gebraucht. Warum also nicht spenden?

Schulranzen-Sammel-Aktion

Viele Kinder und Jugendliche geflüchteter Familien haben am 11. September ihren ersten Schultag in Baden-Württemberg. Dafür werden natürlich jede Menge Schulutensilien benötigt. Deshalb startete der evangelische Diakonieverband Ulm/Alb-Donau eine Schulranzen-Sammel-Aktion, um die Familien mit Sachspenden zu unterstützen.

Bernhard Eberhardt arbeitet als Sozialarbeiter bei der Diakonie und hilft Flüchtlingen sich in Deutschland zu integrieren. Er erklärt, warum Spenden so wichtig sind:

Die Familien bekommen zwar eine finanzielle Unterstützung, wenn die Kinder mit der Schule hier starten, aber das reicht nicht aus, um alles anzuschaffen.

Da sei es eine große finanzielle Entlastung, wenn neben den ganzen sonstigen Ausgaben für Stifte und andere Materialien, kein Schulranzen angeschafft werden muss, so Eberhardt. Zumal diese sehr teuer seien. Ein Set aus Ranzen, Turnbeutel und Mäppchen kann schnell mehr als 100 Euro kosten. Dazu kämen ja auch noch Sportkleidung und -schuhe für den Sportunterricht, sowie Hefte, Bücher. Das sei mit den 120 Euro, die vorgesehen nicht, nicht machbar.

Ranzen, Taschen und Rucksäcke

Es werden nicht nur Ranzen für die Grundschule gebraucht, sondern auch durchaus auch Taschen und Rucksäcke für Kinder und Jugendliche auf weiterführenden Schulen. Wichtig ist, dass alle gespendeten Taschen in einem guten Zustand und voll funktionsfähig sind. Alles was zu den Schulranzen dazugehört, also Sportbeutel, Mäppchen und sonstiges Zubehör können ebenfalls abgegeben werden.

Wo kann ich meinen alten Ranzen abgeben?

Die Sammelstelle ist in der Gemeinschaftsunterkunft im Mähringer Weg 103 in Ulm, direkt gegenüber der S-Bahn-Haltestelle Eselsberg-Hasenkopf. Das Securitypersonal an der Pforte nimmt die Schultaschen dort an und  sie werden dann weiter verteilt.

Jede Hilfe ist willkommen

Wir können immer wieder Leute brauchen, die mit zum Arzt oder auf eine Behörde gehen. Oder was auch sehr gut ankommt sind Hausaufgabenhilfe oder Lerntreffs. Da haben wir bereits engagierte „Ehrenamtler“ und die Kinder freuen sich immer sehr, wenn sie jemanden haben, um Deutsch zu üben.

Wer gerne ehrenamtlich in der Integrationshilfe aktiv werden möchte, kann sich telefonisch (0731-20643506) oder per Mail (rilli@migration-diakonie.de) bei Julia Rilli melden. Sie koordiniert die Freiwilligenarbeit in Ulm.

Ranzen spenden auch in Bayern

LEW-Bildungsinitiative 3malE sammelt ebenfalls Ranzen, um Familien finanziell zu entlasten. Annahmestellen gibt es in Augsburg, Buchloe, Donauwörth, Günzburg, Höchstädt an der Donau, Illertissen, Krumbach, Memmingen und Schongau. Auf der Webseite gibt es genaue Informationen zu den Sammelpunkten.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Ulmer Friedenswochen 2024: Gabriele Krone-Schmalz und ihr Blick auf Russland Zur Eröffnung der Ulmer Friedenswochen 2024 lauschten rund 300 Menschen dem kontrovers diskutierten Vortrag „Russland – und wie weiter?“ von Gabriele Krone-Schmalz im Ulmer Stadthaus. 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 13.06.2024 Halbzeit beim Ulmer Zelt - Laune gut, Wetter besser - und es gibt noch Karten! Man wills ja kaum glauben, aber es ist schon wieder Halbzeit beim Ulmer Zelt! Es geht also schon ins vierte Wochenende. Und das Wetter scheint auch endlich wieder besser zu werden. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, es gibt aber noch Karten - auch für einen echten Geheimtipp! 15.05.2024 Bald geht's los: Das Ulmer Zelt startet in einer Woche! Sieben Wochen lang wird in der Ulmer Friedrichsau wieder gerockt, gestaunt, gelacht, geträumt und gesungen! Noch genau eine Woche, nämlich am Mittwoch, den 22. Mai startet das Ulmer Zelt in die neue Saison!