Biberach: Zeppelinring bis Ende Juni gesperrt

Baumaßnahmen im Bereich Nahwärme und ÖPNV

Der Zeppelinring ist eine der Hauptverkehrsachsen Biberachs. Doch nun wird sie gesperrt.

Aufgrund anstehender Baumaßnahmen im Bereich Nahwärme und ÖPNV ist der Teilbereich von der Zufahrt Tiefgarage Museum bis zur Waldseer Straße ab Montag, 3. April, bis voraussichtlich Ende Juni gesperrt. Es ergeben sich Änderungen für den Verkehr.

Für den Ausbau des Nahwärmenetzes wurde die Nahwärmeleitung bereits von der Memelstraße bis zu den Gymnasien und von dort aus in die Saudengasse verlegt. Über den Zeppelinring soll das Netz nun in Richtung Museumstraße, Sennhofgasse und Hindenburgstraße ausgebaut werden.

Im Bereich ÖPNV steht der barrierefreie Ausbau der beiden Bushaltestellen auf Höhe der Moschee auf dem Programm. Damit ein nahezu ebenerdiger Einstieg in den Bus möglich ist, wird der Bordstein jeweils angehoben. Des Weiteren werden die Haltestellen mit sogenannten Bodenindikatoren aus Rippenplatten ausgerüstet. Dieses Leitsystem weist Menschen mit Sehbehinderung den Weg zum Einstiegsbereich.

Der Umbau der Bushaltestellen bringt auch Änderungen für den Fußgängerüberweg auf Höhe der Danzigbrücke/Museumstraße mit sich. Dieser wird ein kleines Stück in Richtung Museumstraße verschoben, damit die Stadtbusse im Bereich Zeppelinring/Danzigbrücke besser ein- und ausfahren können. Zudem wird der Fußgängerüberweg behindertengerecht mit Bodenindikatoren ausgebaut.

Abschließend muss der Straßenbelag im kompletten Baustellenbereich verstärkt werden, um der heutigen Verkehrsbelastung Stand halten zu können.

Änderungen für den Verkehr

Während des Baustellenzeitraums ergeben sich Änderungen für den Verkehr. Der Zeppelinring ist im Baustellenbereich für den Verkehr gesperrt. Eine beidseitige Umleitung über die Rollinstraße und Königsbergallee wird eingerichtet. Die komplette Saudengasse kann ausschließlich im Einbahnverkehr Richtung Rollinstraße befahren werden.

Die Museumstraße ist aus Richtung Bahnhof kommend über die Pfluggasse und Viehmarktstraße erreichbar. Hierfür wird die Viehmarktstraße im Bereich des Viehmarktplatzes für den Verkehr freigegeben.

Fußgänger können während des Baustellenzeitraums den Überweg auf Höhe Danzigbrücke/Museumstraße nicht nutzen. Alternativ steht der Fußgängerüberweg auf Höhe Kreissparkasse/Pfluggasse zur Verfügung. Des Weiteren ist die Innenstadt zu Fuß über die Saudengasse und Hindenburgstraße erreichbar.

Tiefgarage und Parkplätze

Die Tiefgarage Museum ist von den Arbeiten nicht betroffen. Die Zufahrt ist aus Richtung Bahnhof, beziehungsweise Rollinstraße kommend, möglich. Parkflächen werden ausschließlich in der Hindenburgstraße, auf Höhe der Jugendkunstschule, gesperrt.

Müllsammelplätze

Die Müllsammelplätze der Baustellenanlieger befinden sich an der Ecke Zeppelinring/Hindenburgstraße, Danzigbrücke/Saudengasse und an der Ecke Museumstraße/Sennhofgasse.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Biberach: Wasserrohrbruch in der Rollinstraße Der Bereitschaftsdienst der e.wa riss war schnell vor Ort und konnte die Wasserversorgung innerhalb weniger Stunden wiederherstellen. Um 12.30 Uhr waren alle betroffenen Gebäude wieder versorgt. Betroffener Bereich und abgeschlossene Reparaturen Vom Wasserrohrbruch betroffen war der Bereich der Rollinstraße von der Kreuzung zur Adenauerallee bis zur Kreuzung Königsbergallee. Die Reparaturen an der beschädigten Leitung wurden 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 19.12.2024 Schwendi: 62-Jähriger beim Tannenbaumklau ertappt Am Mittwochnachmittag meldete ein Zeuge einen ungewöhnlichen Vorfall im Staatsforst bei Schwendi im Landkreis Biberach. Gegen 15.30 Uhr bemerkte er einen Traktor mit Anhänger, der auf einem Waldweg zwischen Orsenhausen und Hörenhausen fuhr. Der Fahrer, ein 62-Jähriger, wurde dabei beobachtet, wie er drei Tannenbäume fällte und auflud, wie die Polizei mitteilt. Der Vorgang kam dem