Zeugen gesucht: Metallgegenstände auf Schienen gelegt

Zeugen gesucht

Unbekannte haben am Bahnhof Essendorf im Kreis Biberach Metallgegenstände auf die Schienen gelegt und zwei Unfälle verursacht.

Am 07. Oktober sind nachts am Bahnhof in Essendorf gleich zwei Züge über Metallgegenstände auf den Gleisen gefahren und wurden dadurch beschädigt. Bislang Unbekannte sollen zwischen 21:50 Uhr und 22:10 Uhr massive Hebevorrichtungen für den Gleisbau, die neben dem Bahnhof Essendorf gelagert wurden, auf die Schienen gehievt haben.

Der Triebfahrzeugführer eines Zuges auf der Fahrt von Aulendorf nach Ummendorf überfuhr trotz eingeleiteter Schnellbremsung die Gegenstände mit über 100 Km/h und wurde dadurch beschädigt. Nur wenige Minuten zuvor erfasste bereits ein durchfahrender Bauzug auf dem Gegengleis eines der aufgelegten Schienenbauhilfsmittel und wurde ebenfalls beschädigt. Durch die Unfälle wurden glücklicherweise weder Zugreisende noch Bahnmitarbeiter verletzt.

Die Schadenshöhe ist aktuell noch unbekannt. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Vorfall oder den möglichen Tätern machen können. Mögliche Zeugen werden gebeten sich beim Bundespolizeirevier Ulm zu melden.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang: Aufgelegte Hindernisse können einen Zug zum Entgleisen bringen. Durch umherfliegende Gegenstände gefährden die Täter nicht nur sich selbst massiv, sondern auch die Zugpassagiere und andere in der Nähe befindliche Personen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Angriff am Konstanzer Bahnhof: Polizei sucht Zeugen Aus dem Nichts wurde ein 29-Jähriger wohl in Kempten von Unbekannten attackiert. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. 26.08.2024 Nersingen: Landschildkröte verirrt sich im Gleisbett Eine ausgewachsene Landschildkröte hat sich im Gleisbett des Bahnhofs Nersingen verirrt. Der ungewöhnliche Fund wurde durch einen aufmerksamen Mitarbeiter der Deutschen Bahn der Polizeiinspektion Neu-Ulm gemeldet. Gemeinsam mit dem Mitteiler konnten die eingesetzten Beamten der Polizei die Schildkröte unverletzt aus dem Gleisbett retten. Im Anschluss wurde das Tier in ein nahegelegenes Tierheim gebracht. 09.08.2024 Polizei räumt Zug und Bahnhof wegen Mann mit Kampfmesser Ein betrunkener, unter anderem mit einem Kampfmesser bewaffneter Fahrgast hat am Bahnhof in Memmingen einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Beamten der Bundespolizei nahmen den 31-Jährigen am Donnerstagabend nach Angaben der Ermittler mithilfe eines Tricks fest. Zug evakuiert: Polizei nutzt technischen Defekt als Vorwand Nachdem das Bahnpersonal die Polizei gerufen hatte, riegelten demnach 13 Streifen der 26.07.2024 Deutsche Bahn erneuert Aufzüge am Bahnhof Biberach (Riß) Die Deutsche Bahn (DB) investiert rund 660.000 Euro in die Erneuerung der Aufzüge am Bahnhof Biberach (Riß). Die Erneuerungsarbeiten starten am 29. Juli 2024 und sollen Anfang 2025 abgeschlossen sein. Während dieser Zeit sind die Aufzüge nicht in Betrieb. Mobilitätseingeschränkte Reisende werden gebeten, alternative Routen zu nutzen: Fahrgäste aus Richtung Ulm steigen in Biberach Süd