Zoff um die Hitler-Linde in Nellingen

Muss das Hinweisschild weg?

In der kleinen Alb-Donau-Kreis-Gemeinde Nellingen sorgt ein stattlicher Baum für Ärger: Die Hitler-Linde.

In der kleinen Alb-Donau-Kreis-Gemeinde Nellingen sorgt ein stattlicher Baum für Ärger.

Es handelt sich um eine große Linde, die sogenannte Hitler-Linde. Der Ulmer Landtags-Abgeordnete Martin Rivoir fordert in einem Brief den Bürgermeister von Nellingen dazu auf, das entsprechende Hinweisschild umgehend entfernen zu lassen. Das sei inakzeptabel, geschichtsvergessen und unsensibel. Auch Bürger aus Nellingen fordern das.

Der Baum wird im Volksmund Hitler-Linde genannt, weil Adolf Hitler hier zusammen mit Erwin Rommel und Hermann Göring 1933 ein Manöver der deutschen Wehrmacht beobachtet haben soll.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 3. Saatgut-Markt in Dornstadt: Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen: All das gibt’s am Samstag beim 3. Saatgut-Markt in Dornstadt nicht nur zu bestaunen, sondern auch zum Tauschen, Mitnehmen und zum selber Anbauen. An über 30 Ständen wird die Kulturpflanzenvielfalt des heimischen Saatguts präsentiert: auch mit Saatgutraritäten, wie historische und wieder vermehrten Tomaten, fast vergessene Gemüsesorten, Kräuter-, Duft-, Färbe- und Hexenpflanzen sowie 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 08.10.2024 Bäckerei Staib übernimmt zwei Mäschle-Filialen Für die Mäschle-Mitarbeiter geht es mit neuem Arbeitgeber weiter. Erfreulich auch, dass Mäschle aus der Insolvenz heraus offenbar seine Arbeit wieder aufnehmen kann. „Das stärkt das traditionsreiche Bäckerhandwerk der Region – wir haben geholfen, wo wir können, jetzt hat Mäschle offenbar den Kampf gegen die Insolvenz gewonnen, wie man uns sagte“, betont Marcus Staib, Geschäftsführer der