Zoff um die Hitler-Linde in Nellingen

Muss das Hinweisschild weg?

In der kleinen Alb-Donau-Kreis-Gemeinde Nellingen sorgt ein stattlicher Baum für Ärger: Die Hitler-Linde.

In der kleinen Alb-Donau-Kreis-Gemeinde Nellingen sorgt ein stattlicher Baum für Ärger.

Es handelt sich um eine große Linde, die sogenannte Hitler-Linde. Der Ulmer Landtags-Abgeordnete Martin Rivoir fordert in einem Brief den Bürgermeister von Nellingen dazu auf, das entsprechende Hinweisschild umgehend entfernen zu lassen. Das sei inakzeptabel, geschichtsvergessen und unsensibel. Auch Bürger aus Nellingen fordern das.

Der Baum wird im Volksmund Hitler-Linde genannt, weil Adolf Hitler hier zusammen mit Erwin Rommel und Hermann Göring 1933 ein Manöver der deutschen Wehrmacht beobachtet haben soll.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 "Christkindle Ralassa" in Biberach: Ein Weihnachtsbrauch an Heiligabend Am Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember, findet in Biberach wieder das traditionelle „Christkindle Ralassa“ statt. Pünktlich um 17.30 Uhr schwebt das Christkind von den Gutermann’schen Häusern auf den Marktplatz, begleitet vom bekannten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Damit die besondere Stimmung nicht gestört wird, sollen von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in den umliegenden Wohnungen 17.12.2024 Biberacher Friedwald: Eröffnung im Januar im Burrenwald Am Donnerstag, den 9. Januar 2025, wird der neue Friedwald im Biberacher Burrenwald offiziell eröffnet. Ab Januar sind hier Bestattungen unter Bäumen möglich – eine naturnahe Alternative zur klassischen Beisetzung. Biberacher Friedwald: Eröffnung im Januar im Burrenwald Die Eröffnungsfeier beginnt am 9. Januar um 14 Uhr mit einer ökumenischen Andacht am Andachtsplatz des Friedwaldes, danach 17.12.2024 Roter Teppich ausgerollt: Das 1. Ehinger Kurzfilm-Festival kommt! Sowas hat Ehingen noch nicht erlebt: Nach dem Erfolg ihrer ersten Kurzfilmvorführung „Loslassen“ im Frühjahr startet eine Gruppe junger Ehinger Filmemacher von Stickman Productions ihr nächstes Projekt: das 1. Ehinger Kurzfilm-Festival! Am Freitag, den 27. Dezember verwandelt sich das Ehinger Kino von 16 bis 19 Uhr wieder in einen Treffpunkt für Filmbegeisterte. Filmfest, roter Teppich, Sektempfang 17.12.2024 Bitteres Jubiläum: Die Zerstörung Ulms jährt sich zum 80. Mal Es war der 17. Dezember 1944: Das alte Ulm wurde im zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht.