Zoff um die Sonderbucher Steige nimmt wohl gutes Ende

Verkehr

Der Zoff um die Sonderbucher Steige bei Blaubeuren scheint ein Ende zu nehmen. Bei der Kreistagssitzung am Montag in Nellingen kam die Minimal-Sanierung der Straße zwischen Sonderbuch und Blaubeuren am besten an.

Der Zoff um die Sonderbucher Steige bei Blaubeuren scheint ein Ende zu nehmen. Bei der Kreistagssitzung am Montag in Nellingen kam die Minimal-Sanierung der Straße zwischen Sonderbuch und Blaubeuren am besten an. Damit müssten nur die Brücken erneuert werden. Und mit Kosten von rund 4,72 Millionen Euro wäre das auch deutlich günstiger als andere mögliche Sanierungs- und Umbauvarianten, die vorab heiß diskutiert wurden.

Zoff um die Sonderbucher Steige nimmt wohl gutes Ende

Außerdem könnte die Kreisstraße in eine Gemeindestraße umgewandelt werden. So könnte Blaubeuren z.B. das zulässige Tempo auf der Steige selbst reduzieren oder 7,5-Tonner dort verbieten. Damit wäre auch die Bürgerinitiative „Rettet die Sonderbucher Steige“ zufrieden. So würde auch die Natur am wenigsten belastet. Auch Landrat Heiner Scheffold zeigt sich zufrieden, der lange Prozess habe sich gelohnt.

Die Entscheidung des Kreistags über die Zukunft der Sonderbucher Steige soll final am 15. Mai fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Zum neuen Schuljahr gibt's Fahrplanänderungen im DING-Gebiet Zum neuen Schuljahr sind im DING-Gebiet die Fahrpläne des Schulbusverkehrs angepasst worden. Das gilt also in den Kreisen Biberach, Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Die Änderungen berücksichtigen die Bedürfnisse der Schulkinder und betreffen unter anderem Fahrzeiten, Anschlüsse und den barrierefreien Ausbau von Haltestellen.   Die Änderungen im Einzelnen   Linie 321 | Stadtverkehr Munderkingen Nord Neuer 29.08.2024 Nach Unfalltod eines Kindes: Führerschein von 85-Jährigem beschlagnahmt Nach dem tödlichen Unfall in Blaustein, bei dem eine Achtjährige ums Leben kam, wurde dem 85-jährigen Unfallverursacher Medienberichten zufolge jetzt der Führerschein entzogen. Die Staatsanwaltschaft Ulm hat zudem ein Gutachten zur Unfallrekonstruktion in Auftrag gegeben. Der Fall wirft viele Fragen auf. Führerscheinentzug nach tödlichem Unfall Der 85-jährige Fahrer, der den Unfall in Blaustein verursacht haben 22.08.2024 Unfalltod einer Achtjährigen in Blaustein: Führerscheinentzug für Unfallverursacher? Der schreckliche Unfalltod einer Achtjährigen an der Ortsdurchfahrt von Blaustein bewegt weiter die Gemüter. 02.08.2024 B28: Wieder Baustellen-Stau in Blaustein Südlich der Blaustalstraße in Blaustein wird ein Wohngebiet erschlossen, daher kommt es voraussichtlich den gesamten August zu Behinderungen. Die damalige wechselseitige Verkehrsregelung über eine Ampelanlage hatte vor allem im Berufsverkehr zu Stauzeiten von bis zu einer Stunde geführt, daher wurde für die aktuelle Baumaßnahme eine andere Verkehrsführung gewählt. Zwischen der Einmündung der Weiherstraße und der