Zoff um die Sonderbucher Steige nimmt wohl gutes Ende

Verkehr

Der Zoff um die Sonderbucher Steige bei Blaubeuren scheint ein Ende zu nehmen. Bei der Kreistagssitzung am Montag in Nellingen kam die Minimal-Sanierung der Straße zwischen Sonderbuch und Blaubeuren am besten an.

Der Zoff um die Sonderbucher Steige bei Blaubeuren scheint ein Ende zu nehmen. Bei der Kreistagssitzung am Montag in Nellingen kam die Minimal-Sanierung der Straße zwischen Sonderbuch und Blaubeuren am besten an. Damit müssten nur die Brücken erneuert werden. Und mit Kosten von rund 4,72 Millionen Euro wäre das auch deutlich günstiger als andere mögliche Sanierungs- und Umbauvarianten, die vorab heiß diskutiert wurden.

Zoff um die Sonderbucher Steige nimmt wohl gutes Ende

Außerdem könnte die Kreisstraße in eine Gemeindestraße umgewandelt werden. So könnte Blaubeuren z.B. das zulässige Tempo auf der Steige selbst reduzieren oder 7,5-Tonner dort verbieten. Damit wäre auch die Bürgerinitiative „Rettet die Sonderbucher Steige“ zufrieden. So würde auch die Natur am wenigsten belastet. Auch Landrat Heiner Scheffold zeigt sich zufrieden, der lange Prozess habe sich gelohnt.

Die Entscheidung des Kreistags über die Zukunft der Sonderbucher Steige soll final am 15. Mai fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Zwei Jahre Bahnhof Merklingen: Täglich rund 1.000 Fahrgäste Zwei Jahre nach der Eröffnung des Bahnhofs Merklingen – Schwäbische Alb zeigt sich, dass das Engagement für dieses Projekt ein voller Erfolg war. Der Bahnhof verbindet die Region Schwäbische Alb mit der Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm und hat die Mobilität der Menschen entscheidend verbessert. Verkehrsminister Winfried Hermann betont die Bedeutung des Projekts: „Der Bahnhof 29.11.2024 Regen: Auto kracht auf der A8 gegen Leitplanke Auf der A8 bei Merklingen Richtung Stuttgart ist heute früh ein Mercedesfahrer auf regennasser Straße ins Schleudern geraten. Er krachte in die mittlere Schutzplanke, schlitterte rund 100 Meter an der rechten entlang und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Am Auto entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro, an den Leitplanken von rund 8.000 Euro. Der 13.11.2024 Erste Schneefälle und Start für den Winterdienst im Alb-Donau-Kreis Die Straßenmeistereien in Ehingen, Ulm, Langenau und Merklingen sind auf den Winter vorbereitet: Salzlager sind gefüllt, Fahrzeuge einsatzbereit, und Schichtpläne erstellt. Rund 70 Straßenwärter werden 1.019 Kilometer Kreis-, Landes- und Bundesstraßen räumen und streuen. Dafür stehen 14 eigene und 22 angemietete Fahrzeuge bereit, die in der Regel von 3 Uhr morgens bis 22 Uhr im 09.11.2024 Lonsee: 7-Jährige von Auto erfasst Ein junges Mädchen übersieht wegen des Verkehrs und des Nebels ein Auto. Die Fahrerin hat keine Chance noch zu bremsen.