Zoll findet mehrere illegale Arbeiter auf Glasfaserbaustellen

Illegale Arbeiter

Das Hauptzollamt Ulm hat in Ulm, dem Ostalbkreis und Tübingen mehrere Baustellen kontrolliert und ist auch fündig geworden.

Das Hauptzollamt Ulm hat in den letzten Wochen verdachtsunabhängige Kontrollen auf Glasfaserbaustellen durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 123 Personen befragt und 29 Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Oftmals keine Aufenthaltstitel

Bei Kontrollen im Raum Ulm wurden vier serbische und ein türkischer Arbeiter mit slowenischen und französischen Aufenthaltstiteln entdeckt. Da diese aber keine Beschäftigung in Deutschland erlauben und gegen den türkischen Mann ein Einreiseverbot bestand, wurden die Arbeiter mit einer Geldstrafe von insgesamt 4.600 Euro belegt und des Landes verwiesen.

Auch im Ostalbkreis wurden auf Baustellen Verstöße festgestellt. Fünf Arbeiter im Alter zwischen 21 und 31 Jahren haben sich mit ukrainischen Pässen ausgewiesen, ohne im Besitz gültiger Visa eines EU-Mitgliedsstaats zu sein. Die Männer wurden ebenfalls des Landes verwiesen.

Auf einer Baustelle in Öschingen haben die Ermittler drei Brasilianer ohne gültige deutsche Aufenthaltstitel entdeckt. Einige legten nur Anträge auf portugiesische Aufenthaltstitel vor. Die Staatsanwaltschaft Tübingen legte eine Sicherheitsleistung pro Person fest, die der portugiesische Arbeitgeber per Blitzüberweisung zahlte. Ein Arbeitnehmer hob das Geld unter Begleitung von Beamten ab. Die Arbeiter wurden ausgewiesen und erhalten ein befristetes Wiedereinreiseverbot.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 12.03.2024 Unbekannte stehlen Baggerteile in Ulm-Wiblingen In Ulm-Wiblingen wurde am Wochenende eine Rüttelplatte und ein Hydraulikhammer mit einen Gesamtgewicht von rund zwei Tonnen von einer Baustelle in der Unterweilerstraße gestohlen, wie die Polizei jetzt mitteilt. Auf der Baustelle standen ein Bagger und weitere Anbauteile für die Maschine. Die Diebe starteten den Bagger und luden damit das schwere Material auf ein Fahrzeug. 08.03.2024 Ulm: Geh- und Radwege rund um den ZOB gesperrt Die vielen Baustellen in Ulm ist man ja längst gewöhnt. Rund um den ZOB kommen nun neue dazu - und auch Autofahrer sind betroffen. 05.03.2024 Nächstes Großprojekt: Ulmer Fußgängerzone wird "generalsaniert" Jetzt geht’s zur Sache: Teile der Ulmer Innenstadt sollen quasi generalsaniert werden! Dazu gehören beim kommenden Großprojekt Sanierungsgebiet „Innenstadt West“ auch die Ulmer Einkaufsmeile in der Bahnhofs- und Hirschstraße. Wann, was und wo genau? Bei einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 14. März 2024 von 18:30 bis ca. 20:15 Uhr in der städtischen m25-Location (hinter dem