Zoll geht gegen Schwarzarbeit im Südwesten vor

Kontrollen auch in Ulm

Hunderte Arbeitnehmer kontrollierte der Zoll bei einer Schwerpunktaktion gegen Schwarzarbeit. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Gastronomie und Hotellerie. Zufällig stießen die Ermittler auf illegale Spielautomaten.

Unter anderem bei Karlsruhe, Ulm und Stuttgart ist der Zoll gegen Schwarzarbeit vorgegangen.

Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion gab es auch im Südwesten verstärkt Kontrollen in der Gastronomie und Hotellerie, wie die Hauptzollämter am Montag mitteilten. Ziel der Aktion sei die Überprüfung von sozialversicherungsrechtlichen Pflichten und des Mindestlohns sowie die Aufdeckung illegaler Beschäftigungen gewesen.

Von der Ostalb bis zum Bodensee waren insgesamt 65 Zöllner im Einsatz. Hierbei wurden fast 300 Arbeitnehmer befragt. Die Beamten leiteten 22 Ordnungswidrigkeitenverfahren u.a. wegen Verstößen gegen das Mindestlohngesetz, fehlenden Anmeldungen zur Sozialversicherung und der Ausländerbeschäftigung ohne Erlaubnis ein. Zudem wurden 6 Strafverfahren u.a. wegen illegalem Aufenthalt, Beitragsvorenthaltung und der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt eingeleitet.

Im Bereich des Hauptzollamts Karlsruhe wurden mehr als 60 Straf- und Bußgeldverfahren wegen verschiedensten Delikten eingeleitet. Rund 100 Zöllner hatten bei der Schwerpunktaktion am Freitag etwa 75 Objekte überprüft. Im Zuge der Kontrollen fanden die Ermittler laut Zoll im Nebenraum eines Cafés drei illegale Spielautomaten, zwei illegale Spieltische und einen Koffer mit Pokertisch.

Auch im Bereich des Hauptzollamt Stuttgart gab es in der vergangenen Woche Kontrollen. Neben den Zollbeamten waren hier teilweise auch Beschäftigte der Lebensmittelüberwachungsbehörde im Einsatz. Diese stellten beispielsweise in einer Esslinger Gaststätte Schädlingsbefall fest und ordneten die Schließung an, wie das Zollamt mitteilte.

Bei der Bekämpfung der Schwarzarbeit lege der Zoll ein besonderes Augenmerk auf die personalintensive Hotellerie und Gastronomie, hieß es. Durch die stark variierenden Arbeitszeiten der Branche würden hier immer wieder Verstöße festgestellt werden. Nach den Kontrollen am Freitag soll es nun umfangreiche Nachprüfungen geben.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Zahlreiche Kundgebungen gegen Rechts im Südwesten geplant In Heidelberg ruft unter anderem das Bündnis «Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam stark gegen rechts» für Samstag zu einer Kundgebung auf, erwartet werden laut Polizei und Stadt etwa 3000 Menschen. Sie sollen von der Schwanenteichanlage bis zum Marktplatz ziehen. Der Versammlung hätten sich zwischenzeitlich viele Gruppen und Initiativen angeschlossen, sagte ein Stadtsprecher am Donnerstag. Unterstützt 12.08.2024 Mehr als 38.000 geschmuggelte Zigaretten in Lastwagen Ein Lastwagenfahrer soll mehr als 38.300 unversteuerte Zigaretten aus der Türkei über die deutsche Grenze geschmuggelt haben. Zöllner kontrollierten den Angaben zufolge am Donnerstag das Fahrzeug des 63-Jährigen auf der A8 in Höhe der Anschlussstelle Ulm-Dornstadt. Statt der angegebenen 14 Packungen habe der Mann Hunderte Zigarettenpackungen transportiert. Sämtliche Hohlräume seien vollgestopft gewesen: Laut Zoll war 06.06.2024 Razzia wegen Hass-Postings im Südwesten Mit Durchsuchungen sind die Behörden im Südwesten im Rahmen einer bundesweiten Aktion gegen mutmaßliche Verantwortliche für Hass und Hetze im Netz vorgegangen. In Baden-Württemberg wurden am Donnerstag acht Wohnungen durchsucht, wie ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte. Gegen zwölf Tatverdächtige im Alter von 15 bis 66 Jahren seien strafprozessuale Maßnahmen ergriffen worden. Insgesamt habe es in 19.12.2023 A8 bei Ulm: Auto brennt aus Gegen halb vier Uhr nachmittags war ein 27-jähriger Volvo-Fahrer zwischen Ulm-Ost und Ulm-Nord in Richtung Stuttgart unterwegs. Ein bisher unbekannter technischer Defekt veranlasste den Fahrer seinen Volvo auf den Standstreifen zu steuern. Aus dem Motorraum schlugen die ersten Flammen, daher wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die Ulmer Feuerwehr eintraf, stand der vordere Teil des Pkw