Zoll nimmt Drogenhändlerbande fest

Beteiligt war auch der Ulmer Zoll

Das Zollfahndungsamt Stuttgart hatte seit November letzten Jahres im Auftrag der Staatsanwaltschaft Ulm ermittelt und nun zugeschlagen.

Das Zollfahndungsamt Stuttgart hat eine mutmaßliche Bande von Drogenhändlern in den Landkreisen Göppingen und Esslingen festgenommen. Fünf der zehn Verdächtigen kamen in Untersuchungshaft, wie ein Sprecher des Zolls am Donnerstag mitteilte.

Als Hauptverdächtiger gilt ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Göppingen. Er soll Marihuana im einstelligen Kilogrammbereich aus dem Ausland nach Deutschland gebracht und weiterverkauft haben. Laut den Ermittlern soll er auch mit Kokain gehandelt haben. Gegen ihn sowie gegen einen 25 Jahre alten mutmaßlichen Komplizen lagen bereits Untersuchungshaftbefehle vor.

Als weitere Beteiligte an dem Drogenhandel gelten sieben Männer und eine Frau im Alter von 20 bis 37 Jahren. Gegen drei von ihnen erließ ein Richter ebenfalls Untersuchungshaft. Die Ermittler fanden bei den Beschuldigten größere Mengen Marihuana. Die restlichen Verdächtigen kamen wieder auf freien Fuß.

Zudem fanden Zollbeamte einen Erdbunker im Wald, in dem Drogen gelagert worden sein sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Mann bestreitet geplante Vergewaltigung und Ermordung eines Kindes Der 39-Jährige habe sinngemäß erklärt, er habe nicht beabsichtigt, die in einem Chat mit einem anderen Mann besprochene Ermordung eines Kindes tatsächlich umzusetzen, teilte ein Gerichtssprecher am Montag zum Prozessauftakt mit. Lediglich den Versand und den Besitz von kinderpornografischen Aufnahmen habe der Deutsche im Wesentlichen eingeräumt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Verabredung zum Mord sowie 31.12.2024 Leihe von Laurin Ulrich vorzeitig beendet Laurin Ulrich wird den SSV Ulm 1846 Fussball mit sofortiger Wirkung verlassen und zum VfB Stuttgart zurückkehren, wie der Verein mitteilt. Die Leihe des 19-jährigen endet damit vorzeitig. Im Sommer wechselte der offensive Mittelfeldspieler vom Neckar an die Donau, die Leihe war ursprünglich für die gesamte Saison angesetzt. Für den SSV bestritt Laurin Ulrich in 27.12.2024 Messerangriffe: mögliche Zunahme in Baden-Württemberg Die Zahl der Straftaten, bei denen ein Mensch in der baden-württembergischen Öffentlichkeit mit einem Messer bedroht, verletzt oder gar getötet wurde, könnte laut Landesinnenministeriums zugenommen haben. Es sei mit Blick auf das ablaufende Jahr mit Anstiegen bei Fällen, Tatverdächtigen und Opfern im öffentlichen Raum zu rechnen, teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit. Genaue Zahlen sollen 14.12.2024 Neue Wien-Direktverbindung über Ulm und Günzburg Ab Sonntag nimmt die österreichische Westbahn ihr erweitertes Streckennetz in Süddeutschland in Betrieb. Neben den bestehenden Verbindungen nach München fahren die Züge nun auch bis nach Stuttgart – mit Zwischenstopps in Ulm und Günzburg. Damit gibt es erstmals direkte Tagesverbindungen von Wien und Salzburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Legoland als Ziel für Familien Besonders attraktiv