Zoll warnt vor Betrugs-Nachrichten auf Smartphone

Keine Zollgebühren

Der Ulmer Zoll warnt vor falschen Mitteilungen auf eurem Smartphone, in denen behauptet wird, eine Sendung läge beim Zoll und es wären Gebühren fällig.

Bei dieser Art von Mitteilung handelt es sich weder um eine Nachricht des Zolls, noch des Transportunternehmens. Es ist eine Betrugsmasche. In der Nachricht ist auch ein Link enthalten, über den dann zu einer Zahlung aufgefordert wird und man seine Bankdaten preisgeben soll.

Vereinzelt hatten sich Bürger an den Zoll gewandt, weil sie den -meist kleinen- Betrag einzahlen wollten, um eine vermeintliche Sendung zu erhalten. Andere hatten schon direkt an die Bundeskasse überwiesen bzw. wollten das Geld persönlich bar bei der Zahlstelle des Hauptzollamt einzahlen.

Zoll rät, die Nachrichten zu löschen

Der Zoll rät solche Nachrichten einfach zu löschen. Er tritt niemals auf diese Art an Paketempfänger heran. Man kann sich auch immer bei den Behörden über die Echtheit von Schreiben und Mitteilungen zu informieren, bevor man die Zahlung durchführt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Ulm/Neu-Ulm: SWU warnt vor Betrügern Laut einer Mitteilung der SWU häufen sich derzeit Vorfälle, bei denen Bürger an der Haustür von vermeintlichen Mitarbeitenden der Stadtwerke zum Abschluss neuer Verträge genötigt werden. Die Betrugsmasche Betroffen schildern, wie ein Mann oder eine Frau an ihrer Tür geklingelt habe, sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgab und teilweise sogar gefälschte Mitarbeiterausweise vorgezeigt wurden. Die 25.09.2023 Heizungstausch, Handwerkerabzocke, Betrug: Aktionswoche der Ulmer Verbraucherzentrale Heizungstausch, Handwerkerabzocke, Betrug an der Haustür: Wie man damit umgeht, darüber informiert die Ulmer Verbraucherzentrale bei gleich vier Veranstaltungen. Los geht’s am Dienstag, den 26. September von 11 bis 14 Uhr mit dem „Schwäbischen Lunch“ in den Räumen der Ulmer Verbraucherzentrale in der Innenstadt. Dabei kann man sich dann ungezwungen über Fragen und Probleme „Rund 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 22.08.2024 Junger Mann lädt sein Handy an offenem Stromkasten Ein junger Mann hat in Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) einen wohl offenstehenden Stromkasten genutzt, um sein zur Neige gehendes Handyakku zu laden. Er verband sein Mobiltelefon nach Polizeiangaben über das Ladekabel mit dem Kasten, hatte aber Pech mit einem Zeugen, dem das Ganze etwas merkwürdig vorkam. Der Mann alarmierte die Polizei – nun hat