Zufällig erkannt: Fahrraddieb in Weißenhorn erwischt

Das gute Gedächtnis eines Polizeibeamten ist einem Fahrraddieb in Weißenhorn nun zum Verhängnis geworden. Einen Monat nach seiner Tat wurde er erkannt und erwischt.

Ein Polizeibeamter war am Sonntagnachmittag privat im Weißenhorner Stadtgebiet unterwegs, als ihm ein ihm bekanntes Gesicht auffiel. Vom Täter hatte die Polizei Ende September Videomaterial von Dieb und Beute erhalten, das Bild des Diebes war also bei dem Beamten über den Schreibtisch gegangen. Dieser rief umgehend eine Streife hinzu, woraufhin der Fahrraddieb die Flucht ergriff. Dabei wählte er aber die falsche Richtung - er flüchtete direkt in die Arme des Sachbearbeiters, der ihn ursprünglich entdeckt hatte. Er gestand den Diebstahl, gab jedoch an, das Fahrrad nicht mehr zu haben. Er habe es zuletzt am Weißenhorner Bahnhof abgestellt, wo es aber nicht mehr gefunden werden konnte. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine kleine Menge Mariuhana sichergestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Diebe klauen Eierautomaten in Neu-Ulm Die Ermittler gehen davon aus, dass die Diebe den Automaten im Stadtteil Finningen mit einem Fahrzeug abtransportiert haben müssen, wie eine Polizeisprecherin sagte. In dem Automaten seien noch Eier sowie Bargeld gewesen. Die genauen Hintergründe zu der Tat in der Nacht zu Donnerstag waren zunächst unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. 11.09.2024 Dreister Kanichen-Diebstahl in Wullenstetten Im Zeitraum vom 05.09. bis 09.09.2024 haben unbekannte Täter in der Eschenstraße im Sendener Stadtteil Wullenstetten (Kreis Neu-Ulm) vier Kaninchen aus einem Gehege in einem Garten gestohlen. Die Diebe konnten danach unerkannt mit ihrer Beute entkommen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Senden unter der Telefonnummer 07307/91000-0 zu melden. 09.09.2024 Neu-Ulm: 37-Jähriger nach Diebstahlserie festgenommen Nach einer langen Diebstahlserie im Landkreis Neu-Ulm ist ein 37-jähriger Mann als mutmaßlicher Täter verhaftet worden. Er wird des Diebstahls oder räuberischen Diebstahls in 17 Fällen verdächtigt. Bereits im Frühjahr hatte die Polizeiinspektion Illertissen einen Anstieg von Diebstählen aus Warenhäusern festgestellt. «In den meisten Fällen griff der Täter in einem unbeobachteten Moment in die offene 23.07.2024 Frau am Neu-Ulmer Bahnhof niedergestochen Am Bahnhof Neu-Ulm hat ein Unbekannter einer Frau Stichverletzungen zugefügt und versucht, ihre Handtasche zu rauben. Der offensichtlich alkoholisierte Mann habe die 38-Jährige am Treppenabgang eines Pendlerparkplatzes zum Bahnhof am Samstagnachmittag angesprochen, teilte die Polizei mit. Dabei habe er nach ihrer Handtasche verlangt. Als die Frau sie ihm verweigerte, griff er nach der Tasche. Schließlich