Vorher-Nachher-Video: Zugstrecke Wendlingen-Ulm im Endspurt

Endspurt auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm: Gut ein Jahr, bevor hier Züge im Regelbetrieb fahren, verlegt die Deutsche Bahn die letzten Gleise. Stromversorgung und Zugsteuerungstechnik sind ebenfalls weitgehend installiert, so dass voraussichtlich Anfang 2022 die ersten Testfahrten stattfinden können.

In Dornstadt im Alb-Donau-Kreis fand am 7. Mai 2012 der feierliche Spatenstich für die Neubaustrecke statt. Entstanden sind in der Zwischenzeit außer 60 Kilometer Strecke zahlreiche Tunnel, darunter der Albvorlandtunnel und der Boßlertunnel, beide jeweils mehr als acht Kilometer lang, sowie mit der 85 Meter hohen Filstalbrücke das dritthöchste Eisenbahnviadukt Deutschlands. Das Video zeigt jedoch nicht nur Eindrücke davon, wie Trasse und Bauwerke jetzt die Umgebung prägen, sondern auch, wie Landschaft nach der Fertigstellung eines Großprojekts sinnvoll rekultiviert werden kann.

Das aktuelle Vorher-Nachher-Video „Bald kommen die Züge! Die Neubaustrecke im Wandel der Zeit“ zeigt heute schon, was die Bautrupps Richtung Mobilitätswende auf dem 60 Kilometer langen Streckenabschnitt geschaffen haben, wie sich der Bereich des Ulmer Hauptbahnhofs, die Hochfläche der Schwäbischen Alb, das Filstal und das Albvorland im Lauf der Jahre verändert haben.

Vorher-Nachher-Video:

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Schwörmontag: Es fahren nun doch mehr Züge als gedacht Bisher sah es so aus, als könne man am Schwörmontag kaum mit dem Zug nach Ulm kommen. Jetzt gibt die Bahn Entwarnung. 20.06.2024 DB stellt Strecke für neue ICE-Trasse Augsburg-Ulm vor Nach mehr als fünfjähriger Planung stellt die Deutsche Bahn am Freitag (13.30 Uhr) ihre Empfehlung für die neue ICE-Strecke zwischen Augsburg und Ulm vor. Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke soll in der Zukunft die mittlerweile rund 170 Jahre alte Bestandsstrecke bei Fernverbindungen ersetzen. «Die Strecke zwischen Ulm und Augsburg ist eine der meistbefahrenen Strecken im Süden Deutschlands», 27.02.2024 Ulm: Fridays for Future-Protest für gerechte Mobilitätswende Fridays for Future organisiert am 1. März Aktionen in ganz Deutschland für eine gerechte Mobilitätswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des ÖPNV. Auch in Ulm wurde zur Demonstration aufgerufen, startet wird die Aktion ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern fordert Fridays for Future bis 02.01.2025 Insgesamt ruhige Silvesternacht in Schwaben In Ulm eskalierte eine Schlägerei vor einem Club in der Fußgängerzone. Ein 29-Jähriger griff die alarmierten Polizisten an, schlug und trat auf sie ein. Auch auf dem Polizeirevier setzte er seine Attacken fort. Der Mann wurde fixiert und verbrachte die Nacht in der Zelle. Ihm drohen nun mehrere Anzeigen. Weitere Silvester-Einsätze Raum Ulm: Gegen 1