Eröffnungsfeier: Zukunftsweisende Herzmedizin am Universitätsklinikum Ulm

Medizin

Am Freitag, 11. November findet die Eröffnung des im Frühjahr gegründeten Herzzentrums im Stadthaus Ulm statt.

Mit dem Ziel, die Fachbereiche Kardiologie, Herzchirurgie und pädiatrische Kardiologie am Universitätsklinikum Ulm (UKU) noch besser zu repräsentieren und die Krankenversorgung weiter zu optimieren, wurde im Frühjahr dieses Jahres das Universitäre Herzzentrum Ulm gegründet. Nun wird das neue Herzzentrum, welches von den Professoren Andreas Liebold und Wolfgang Rottbauer geleitet wird, am Freitag, 11. November im Stadthaus Ulm feierlich eröffnet. Die Veranstaltung geht von 12:30 Uhr bis 15 Uhr, ist kostenfrei und richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung stellen der Oberbürgermeister der Stadt Ulm, der Universitätspräsident, der Dekan der Medizinischen Fakultät und der Leitende Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Ulm, sowie die Präsidenten der jeweiligen Herz-Kreislauf-Fachgesellschaften die Bedeutung des Universitären Herzzentrums für die Stadt Ulm, die Universität, und die nationale und internationale Herzmedizin vor.

„Das Universitäre Herzzentrum Ulm stellt einen Meilenstein für zukunftsweisende intersektorale, interdisziplinäre und evidenzbasierte Herzmedizin in der Stadt Ulm und der Region dar“, erklären Prof. Dr. Wolfgang Rottbauer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin II (Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Internistische Intensivmedizin, Sport- und Rehabilitationsmedizin) und Prof. Dr. Andreas Liebold, Ärztlicher Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie am UKU. „Wir hoffen, bei unserer Eröffnungsveranstaltung im Stadthaus Ulm viele Gäste begrüßen zu dürfen und freuen uns auf einen lebendigen Austausch“.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Ulm: Uferbar eröffnet regulären Betrieb Zur Eröffnung wird auch Oberbürgermeister Martin Ansbacher gegen 11.30/12.00 Uhr erwartet, der sich im vergangenen Jahr im Wahlkampf stark für die Einrichtung einer Uferbar eingesetzt hatte. Erfolgreiches Café-Konzept wird übertragen Das Team um Uferbar-Betreiber Markus Müller wird sein beliebtes Café-Konzept vom Wochenmarkt unter dem Motto „LaFleur & Friends“ auf die Donauwiese bringen. Der mobile Caféwagen 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht. 10.10.2023 Donauradweg erneut als ADFC-Qualitätsroute ausgezeichnet Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) den Donauradweg für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Schon 2015 wurde der als „Mutter aller Radfernwege in Deutschland “ bekannte Radweg erstmalig vom ADFC klassifiziert. Seitdem ist der Donauradweg unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland zu finden. „All dies ist nur durch ein kontinuierliches 06.09.2024 Ulm: Steine werden in die Donau gekippt Lastwagenweise wird in den kommenden Tagen Kalkgestein in die Donau geleert. Unterhalb der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm entsteht so eine Halbinsel, von der aus der Abriss der maroden Brücke durchgeführt wird. Auf Neu-Ulmer Seite wurde dazu ein Teil des Geländers herausgeschnitten, damit Lastwagen direkt an die Stützmauer oberhalb des Radweges heranfahren können. Zum Schutz