Zusätzliches Impfangebot in Illertissen und Neu-Ulm wird geschaffen

Illertissen möchte mehr impfen: Die Impfstelle nimmt ihren Betrieb auf. Ab Donnerstag sollen jede Woche mehrere Impfungen verabreicht werden. 

 

Die Impfstelle in Illertissen nimmt diese Woche ihren Betrieb auf. Ab Donnerstag, 09.12.2021, wird bei der Vöhlinhalle, Dietenheimer Straße 60, in Illertissen geimpft. Und zwar jede Woche donnerstags bis samstags von 17:00 bis 21:00 Uhr. Die Impfstelle kann Dank der personellen Unterstützung der Mitglieder des BRKs sowie der Feuerwehren umgesetzt werden. „Das Angebot steht und fällt mit dem Personal sowie dem vorhandenen Impfstoff“, erläutert Ernst-Peter Keller, Koordinator für die Impfungen im Landratsamt Neu-Ulm. So musste die geplante Eröffnung der Impfstelle in Illertissen noch einmal um eine Woche verschoben werden, nachdem nur ein Teil des bestellten BioNTech-Impfstoffes geliefert werden konnte. Hintergrund war die Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums, die Bestellmengen an BioNTech-Impfstoff zu regulieren und verstärkt mit Moderna zu impfen. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt mit Hilfe von BRK und Feuerwehr eine zusätzliche Impfstelle schaffen konnten. Der Einsatz dieser Hilfs- bzw. Blaulichtorganisationen in der gesamten Zeit der Pandemie verdient unsere ganze Wertschätzung – zumal der überwiegende Teil ehrenamtlich engagiert ist“, sagt Landrat Thorsten Freudenberger.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Faschingsumzug in Illertissen: Straßensperrungen am 11. Januar Am Samstag, den 11. Januar, ist der Faschingsumzug in vollem Gange. Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr sind die Apothekerstraße, die Memminger Straße (St 2021) zwischen Dietenheimer Straße und Adolf-Kempter-Straße, die Hauptstraße sowie Am Reichshof gesperrt. Eine Umleitung führt über die Dietenheimer Straße, Bahnhofstraße und Adolf-Kempter-Straße. Narrenfeier verlängert die Sperrung Von Samstagabend ab 17:00 Uhr bis 30.12.2024 Asiatische Hornisse bedroht Bienen im Raum Ulm Die Asiatische Hornisse, eine invasive Art aus Südostasien, wurde erstmals in der Nähe von Illertissen gesichtet, wie die Südwest Presse berichtet. Experten gehen davon aus, dass sie sich 2025 weiter in Süddeutschland ausbreiten könnte. Besonders betroffen könnten Bienen und Obstbauern sein, denn die Hornisse jagt Honigbienen und schädigt Obstkulturen. Gefahr für Imker und Landwirte Die 02.12.2024 Schwerer Unfall auf der A7 bei Illertissen Ein 48-jähriger Fahrer prallte mit seinem Transporter gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. Die Autobahn war für zwei Stunden teilweise gesperrt. Gegen 11:25 Uhr geriet der Fahrer eines Transporters kurz nach der Anschlussstelle Illertissen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Mann, der nicht angeschnallt war, 22.10.2024 Polizeieinsatz in Illertissen: Drogenfund und 41-Jähriger in Haft Bereits am 17.10.2024 rückte die Polizei Illertissen (Kreis Neu-Ulm) nach einem Notruf in eine Wohnung aus, wo eine Frau mutmaßlich von ihrem Lebensgefährten festgehalten und vergewaltigt worden war, wie die Polizei erst jetzt mitteilte. Während der Ermittlungen vor Ort stießen die Beamten auf Hinweise, dass der 41-jährige Tatverdächtige mit Drogen handeln könnte. Eine daraufhin angeordnete