Zwei E-Smarts auf sinnvoller Mission

Das Hospiz Ulm e.V. und die Elisabeth-Stiftung freuen sich über jeweils einen neuen „Smart Electric Drive“. 




Ein tolles Geschenk der Sparkasse Ulm! Bei bestem Herbstwetter übergaben Landrat Heiner Scheffold, Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch und der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Bill zwei E-Autos an die Vertreter und Vertreterinnen des Hospiz Ulm e.V. und die Elisabeth-Stiftung. Finanziert werden die Autos aus dem „Sozialen Zweckertrag“ des PS-Sparen und Gewinnen der Sparkasse Ulm.

 Die Autos sinnvoll nutzen

Um die schwerkranken Menschen auch in ihrem eigenen Zuhause besuchen zu können, braucht das Hospiz Ulm e.V. oft ein Auto. Seither nutzen die Sozialarbeiterinnen und –arbeiter den eigenen PKW. „Wir freuen uns sehr, dass der Verein ein Auto von der Sparkasse Ulm bekommen hat, mit dem wir in Ulm und im Alb-Donau-Kreis mobil sind“, so Sigrid Markmiller vom Ulmer Hospiz.

Bei der St. Elisabeth-Stiftung werden unter anderem auch Menschen mit geistiger Behinderung durch vielfältige Angebote unterstützt, damit diese ein selbstständiges Leben führen können. Dazu gehören Besuche in den eigenen Wohnungen, Hilfe bei der Organisation des Alltags, Unterstützung bei Einkäufen oder Behördengängen. „Da können wir das neue Auto sehr gut gebrauchen. Wir haben uns am Standort in Ehingen eine Ladestation einbauen lassen, sodass wir autonom und flexibel sind. Der 4-Türer kommt uns sehr entgegen – wenn größere Einkäufe zu machen sind oder wenn mehr als eine Person begleitet wird“, erklärt Manfred Mergl.

„PS-Sparen und Gewinnen“

Das Prinzip des PS-Sparen und Gewinnen der Sparkasse ist denkbar einfach: Der Lospreis in Höhe von fünf Euro wird monatlich per Dauerauftrag eingezogen – vier Euro dienen dem Vermögensaufbau und werden dem Konto des Sparkassenkunden gut geschrieben. Ein Euro fließt in das PS-Gewinnspiel und gibt die Chance auf einen attraktiven Gewinn sowie die Gewissheit, etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun.

Die PS-Lose sind in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Ulm erhältlich und eignen sich auch bestens als Geschenk für große oder kleine Familienangehörige und Freunde.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben –