Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß

B28 bei Blaubeuren

Zwei Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 28 zwischen Blaubeuren und Ulm.

Kurz nach halb drei Uhr nachmittags war die Fahrerin eines Mini in Richtung Ulm unterwegs, als sie zwischen dem Salzlager Altental und dem Steinbruch auf gerader Strecke auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem Smart, der durch die Wucht des Aufpralls rund zehn Meter zurückgeschoben wurde.

Die Unfallverursacherin und auch der Fahrer des Smart wurden schwer verletzt und in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Die Feuerwehr Blaubeuren kam gemeinsam mit der Abteilung Gerhausen an die Einsatzstelle und trennte an beiden Fahrzeugen die Fahrtüren ab, um die Schwerverletzten zu befreien.

Die Besatzungen von zwei Rettungswagen und zwei Notärzte versorgten die Unfallopfer, bevor sie in Krankenhäuser gebracht wurden. Die 25 Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab und banden auslaufendes Motoröl ab.

Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten sie in regelmäßigen Abständen den Smart, der vollelektrisch angetrieben wird, auf ungewöhnliche Wärmeentwicklung an den Antriebsbatterien. Wegen der ausgetrockneten Böschung, auf der das Unfallauto zum Stehen gekommen ist, blieb bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten ein Löschfahrzeug sicherheitshalber vor Ort.

Durch den Unfall war die Bundesstraße bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten rund drei Stunden blockiert, vor allem aus Richtung Ulm bildete sich durch den Feierabendverkehr ein langer Stau.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Wer wird Pokalsieger im DB Regio-wfv-Pokal 2024/25? Wer gewinnt den DB Regio-wfv-Pokal der Saison 2024/25? Dieser Frage kommen wir Ende August einen Schritt näher. Das Achtelfinale im prestigeträchtigen württembergischen Verbandspokal ist für Mittwoch, den 28. August, angesetzt. Die Vereine können sich im Einvernehmen auf einen alternativen Spieltermin verständigen. Die Begegnungen wurden heute per Zufallsgenerator gelost. Achtelfinale: Top-Teams treffen aufeinander Im Achtelfinale des DB Regio-wfv-Pokals kommt es 19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall 17.12.2024 Haftstrafe nach versuchtem Mord an Mutter in Munderkingen Das Landgericht Ulm hat einen 63-jährigen Angeklagten zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Richter sind überzeugt, dass der Mann im April dieses Jahres in der Wohnung seiner 91-jährigen Mutter in Munderkingen ein Feuer gelegt hat, um sie und sich selbst umzubringen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Mordabsicht durch Küchenbrand Der Angeklagte soll einen Topf 10.12.2024 Bauschaum im Auspuff: Unbekannte beschädigen rund 90 Autos In der Nacht zum Montag beschädigten Unbekannte mehrere Autos in Langenau und Blaubeuren. Sie sprühten Bauschaum in die Auspuffanlagen und klebten politisch motivierte Aufkleber an die Heckscheiben. Konkret vermutet die Polizei, dass Klimaaktivsten am Werk waren. Insgesamt wurden mindestens 14 Fahrzeuge in Blaubeuren auf diese Weise beschädigt. Weiterer Vandalismus in Ulm und Blaustein In der