Zweite Befragungsrunde zur Mensch-Roboter-Interaktion in Ulm startet

Feldstudie in der Ulmer Bahnhofspassage

Am 23. September startet in der Ulmer Bahnhofspassage die zweite Befragungsrunde des Projekts "ZEN-MRI" zur Mensch-Roboter-Interaktion.

Im Rahmen des Projekts „ZEN-MRI“ (Ulmer Zentrum zur Erforschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum) beginnt am Montag, den 23. September, die zweite Befragungsrunde zur Untersuchung der Mensch-Roboter-Interaktion.

Nach der ersten Befragung im März vergangenen Jahres untersuchen die Forscher nun weiter, wie Passanten in Alltagssituationen mit Robotern interagieren. Dafür werden die Roboter erneut in der Ulmer Bahnhofspassage eingesetzt, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Einladung zur Projektvorstellung

Die Konsortialpartner laden alle Interessierten herzlich ein, am Montag, 23. September, zwischen 10 und 12 Uhr in die Ulmer Bahnhofspassage zu kommen. Dort haben Besucher die Möglichkeit, die Roboter in Aktion zu erleben und mit den Vertretern der Konsortialpartner – darunter die Universitäten Mainz und Ulm, die Stadt Ulm, das Fraunhofer Institut Stuttgart und weitere – ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die bisherigen Ergebnisse der ersten Befragungswelle präsentiert.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Wie reagieren Ulmer Passanten auf Roboter? Das Ulmer Projekt „ZEN-MRI“ startet in die nächste Phase und sucht noch Teilnehmer, um das Verhalten von Menschen gegenüber Robotern im öffentlichen Raum zu untersuchen. Roboter in der Ulmer Bahnhofspassage im Fokus Zwischen dem 23. September und 2. Oktober findet in der Ulmer Bahnhofspassage eine spannende Feldstudie statt. Im Rahmen des „Ulmer Zentrums zur Erforschung 10.09.2024 Feierliche Eröffnung der Kita-Erweiterung in Ulm-Mähringen Mit der Erweiterung der Kindertagesstätte in Mähringen verbessert sich die Betreuungssituation für Kinder im Vorschulalter erheblich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Die Einrichtung, betrieben vom Evangelischen Diakonieverband, erhält nicht nur mehr Kapazitäten, sondern auch moderne Räumlichkeiten. Der Umbau umfasst einen neuen U3-Gruppenraum inklusive Küche und Personal-Nebenräumen, was die Gesamtstruktur der Kita deutlich optimiert. Ausbauoffensive IV: 09.09.2024 Ulmer Donauradweg weiterhin gesperrt Die Sperrung des Donauradweges und die Umleitung  über die B311 müssen bis Dienstag, 8. Oktober, verlängert werden, wie die Stadt Ulm mitteilt. Der Grund: Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) ) sind bei den aktuellen Kanalarbeiten im Geh-/Radwegbereich zwischen Adenauer-Brücke und Industriegebiet Donautal auf unerwartete Hindernisse in Form von bewehrten Fundamenten gestoßen,  die trotz intensiver Kampfmittel- und 03.09.2024 Ökobrücke in Ulm: Kommt sie jetzt endlich? Ulm bekommt eine neue Fußgängerbrücke – und zwar nicht irgendeine. Diese Brücke, die über das Flüsschen Kleine Blau in der Innenstadt führen soll, wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Flachsfasern und Bioharz gebaut, wie der SWR berichtet. Aber der Weg dahin war alles andere als einfach. Mehrfach verschoben, teuer, und am Ende auch noch ein fehlerhafter