Zweiter Biberacher Hilfstransport fährt Richtung Polen

Hilfsgütertransport Ukraine

Schon zum zweiten Mal hat sich von Biberach aus ein Hilfstransport auf den Weg gemacht, um dringend benötigte Hilfsgüter Richtung der polnischen Partnerstadt Schweidnitz zu bringen.

Die im Biberacher Feuerwehrhaus gesammelten Spenden, wurden am vergangenen Samstag nach Polen transportiert. Dort wurden innerhalb von drei Tagen 40 Paletten an Sachspenden gesammelt die unter anderem Decken, Isomatten und Verbandsmaterial beinhalteten. Hinzu kam noch dringend benötigtes Material das von der Stadtverwaltung mit eingegangenen Spendengeldern gekauft wurde, wie beispielsweise Schmerzmittel und Unterwäsche.

Nach zehnstündiger Fahrt konnten die Sachspenden  in der Eissporthalle in Schweidnitz abgeladen werden. Mit dabei waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr,  Vertreterinnen und Vertreter des Vereins StädtePartner Biberach e.V. sowie der Stadtverwaltung. Von dort aus wird dann ein Teil der Spenden in die Ukraine transportiert, der andere Teil bleibt in Schweidnitz für die Versorgung von ankommenden Flüchtlingen.

Sobald wieder Hilfsgüter benötigt werden wird die Stadtverwaltung dies kommunizieren.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Abenteuerspielplatz Biberach: Die Biberburg braucht eure Hilfe! Seit Monaten plant Jugendaktiv Biberach den Neubau eines Betreuungs- und Büroraums auf dem Abenteuerspielplatz Biberburg - und braucht dafür eure Hilfe! 18.06.2024 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Biberach - Tag der offenen Tür am Sonntag Gegründet wurde sie 1849 und ist damit eine der ältesten Feuerwehren Deutschlands: 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Biberach! Das wird am kommenden Sonntag, 23. Juni 2024, mit einem Tag der offenen Tür groß gefeiert. Dabei können Jung und Alt die Feuerwehrleute mit ihren Fragen löchern, es gibt Führungen durchs Feuerwehrhaus, eine Hüpfburg für die Kleinen und 14.03.2024 Kreisjugendamt in Biberach sucht neue ehrenamtliche Vormünder In Biberach werden ehrenamtliche Erwachsene für Minderjährige gesucht, die die elterliche Fürsorge übernehmen. Sie sind die gesetzlichen Interessenvertreter der Jugendlichen. 29.02.2024 Biberach: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus Gestern Abend hatte in Biberach ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Rosenweg einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen. Daraufhin entstand ein Brand und es rauchte stark. Ein Nachbar und der Bewohner bemerkten den Rauch und brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr kam, löschte die Flammen und lüftete das Gebäude. Es entstand ein Schaden in