Das seitens des Ziegler-Unternehmens ursprünglich als Vorführfahrzeug genutzte Löschfahrzeug wurde im März 1963 an die Werkfeuerwehr der Firma Steiff übergeben und war seitdem wichtiger Teil der Unternehmensgeschichte. Mit der künftigen Übernahme des Brandschutzes durch die Stadt Giengen wird die Werkfeuerwehr der Steiff GmbH in Kürze aufgelöst. Gleichzeitig wurden Lösungen für den Verbleib des Fahrzeugs gesucht.
Nach einem gemeinsamen Treffen nahm die Albert Ziegler GmbH, ein ebenfalls in Giengen ansässiges Traditionsunternehmen, das Angebot dankend an, das Löschfahrzeug zurückzunehmen und dieses im hauseigenen Museum als Stück Geschichte der Stadt zu wahren. Für ihn sei es „selbstverständlich, dieses Stück Geschichte zu bewahren“, äußerte sich dazu Matthias Mühlbacher, Leiter Marketing bei Ziegler.
Das Fahrzeug befindet sich nach all den Einsatzjahren in einem guten Zustand. Auch sämtliche Dokumente, wie zum Beispiel Beladeplan und Kaufvertrag wurden durch die Steiff GmbH sorgfältig aufbewahrt und ebenfalls an Ziegler übergeben.