Zweitligist Heidenheim: Schwere Aufgabe auf dem Betzenberg

FCH muss nach Kaiserslautern

Aufstiegs-Kandidat 1. FC Heidenheim erwartet in der 2. Fußball-Bundesliga eine schwere Auswärts-Aufgabe. Das Spiel auf dem Betzenberg wird am Samstag um 20.30 Uhr angepfiffen.

Vor der Partie beim 1. FC Kaiserslautern am Samstagabend warnt FCH-Trainer Frank Schmidt seine Spieler besonders vor der Leidenschaft und dem guten Konter-Spiel der Gastgeber. Zudem spiele die Mannschaft von Coach Dirk Schuster ein klassisches Mittelfeld-Pressing, setze den Gegner also erst in der Mitte des Platzes unter Druck und nicht schon weit vorn. Das bedeute für seine Mannschaft, dass Ballverluste im Spielaufbau «richtig wehtun können», erklärte Schmidt.

Trotz acht Punkten Vorsprung auf Rang vier hält sich der 49-Jährige vor dem 26. Spieltag mit Aussagen zum möglichen Aufstieg in die Bundesliga weiterhin zurück. «Wenn man es mit einem 100-Meter-Lauf vergleicht, dann sind wir jetzt auf den letzten 25 Metern. Da kann noch viel passieren», erklärte Schmidt. Verzichten muss er auf dem Betzenberg noch einmal auf den rot-gesperrten Angreifer Denis Thomalla. Andreas Geipl ist krank und fällt ebenfalls aus. Und für Adrian Beck ist die Saison nach einer  Achillessehnen-OP gelaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Der 1. FC Heidenheim reist zuversichtlich nach Hoffenheim «Auswärts, was die Punkte-Ausbeute betrifft, sollten wir keine große Klappe riskieren, aber lachen», sagte Fußball-Trainer Frank Schmidt einen Tag vor dem Baden-Württemberg-Duell am Samstag im Kraichgau. Nach zuvor fünf Auswärtsniederlagen in Serie gelang dem Aufsteiger in den beiden jüngsten Partien in der Fremde ein 1:1 beim 1. FC Köln und ein 1:0-Sieg beim FSV Mainz 05. 29.10.2024 DFB-Pokal: 1. FC Heidenheim spielt bei Hertha BSC Heidenheims Trainer Frank Schmidt erwartet trotz des Klassen-Unterschieds bei Hertha BSC ein Duell auf Augenhöhe. Die Berliner seien «kein normaler Zweitligist», sagte der 50-Jährige vor der Partie. Er erwarte ein «50:50-Spiel». Die Berliner hätten gerade erst wieder gezeigt, dass sie eines der besten Teams in der Liga seien, so Schmidt weiter. Er sei sich sicher, dass 05.10.2024 1. FC Heidenheim: mit viel Selbstbewusstsein gegen Leipzig Heidenheims Cheftrainer Frank Schmidt hat bis auf den rot-gesperrten Niklas Dorsch für das Heimspiel am Sonntag keine neuen Ausfälle. Leipzig lobt er als «Top-Mannschaft, die uns richtig fordern wird». Die Leipziger sind saisonübergreifend seit 16 Liga-Spielen ungeschlagen. Schmidt kommentierte diese Serie mit einem Schmunzeln: «Ljubljana war auch 16 Spiele ungeschlagen.» Anpfiff in der Voith-Arena ist 02.10.2024 Heidenheim: FCH startet ins internationale Fußball-Geschäft Nachdem sich Heidenheim in den Playoffs gegen den schwedischen Vertreter BK Häcken durchgesetzt hat, startet der FCH nun in die Ligaphase des Europapokals. Es sei eine «historische» Partie für den Bundesligisten, sagte Trainer Frank Schmidt. Vor den Gästen warnte der Coach eindringlich. Ljubljana ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen. In 16 Pflichtspielen feierte der Hauptstadt-Verein