Zwischen Ostalb und Bodensee: Praktikumswochen in den Osterferien

Fünf Tage, fünf Handwerksberufe

Jugendliche zwischen Ostalb und Bodensee können in den Osterferien über 130 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk entdecken

Sich mit nur einem Klick einen Praktikumstag in seinem Wunschbetrieb buchen? Für Jugendliche ab 15 Jahren geht genau das in den Osterferien. Dort finden zum dritten Mal die landesweiten Praktikumswochen statt. Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben Jugendliche noch bis zum 5. April die Möglichkeit, verschiedene Handwerksbetriebe sowie Ausbildungsberufe kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Sie können beispielsweise einen Tag lang beim Elektroniker Schaltkreise und Smart-Homes unter die Lupe nehmen, dem Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über die Schulter schauen, oder beim Goldschmied den Umgang mit Edelmetallen kennenlernen.

Rund um die Herbstferien 2024 soll es dann zwischen dem 14. und 31. Oktober nochmals die Gelegenheit geben, in den Betrieben Handwerksluft zu schnuppern.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Betriebe und Schüler auf der Website der Handwerkskammer.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 490 neue Handwerksmeister zwischen Ostalb und Bodensee 490 neue Meisterinnen und Meister sichern künftig die Versorgung der Bevölkerung zwischen Ostalb und Bodensee. 31.05.2024 Vorsicht „Dachhaie“: Polizei warnt vor perfider Masche Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor unseriösen Firmen, die Hausbesitzer mit einer perfiden Masche um ihr Erspartes bringen. Laut einer aktuellen Pressemitteilung ermittelt seit Oktober die Fachdienststelle „Gewerbe und Umwelt“ des Polizeipräsidiums Ravensburg gegen mehrere Personen. Die stehen unter Verdacht, unrechtmäßig Aufträge bei Immobilienbesitzern zu erzwingen. Betroffen sind dabei vor allem Besitzer eingeschossiger Bungalows. 10.01.2024 2.000 neue Handwerker für die Region 1.981 Handwerker haben die Prüfungen zum Gesellen 2023 geschafft und füllen jetzt den Markt mit neuen Fachkräften. Nachdem sie sich in unterschiedlichen Handwerksbetrieben in ihrer praktischen und theoretischen Ausbildung berufsspezifisches, praktisches und theoretisches Wissen angeeignet haben, sind sie jetzt gefragte Fachkräfte für die Region. So sind die Gesellen verteilt Im Vergleich zu 2022 sind das 16.09.2024 "Tag der Ausbildung" im Landkreis Günzburg Knapp 80 Unternehmen aus verschiedensten Branchen nehmen in diesem Jahr an diesem Event teil und präsentieren ihre Ausbildungsangebote.