Blaubeuren: Parkgebühr soll kommen

Parkplatz

Parkgebühr in Blaubeuren

Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Stadt Blaubeuren in Stoßzeiten von Verkehren überlastet ist, erklärt Sascha Vitkovsky, Ordnungsamtsleiter von Blaubeuren.

Um sich der schwierigen Verkehrssituation zu stellen, möchte der Gemeinderat nun eine verpflichtende Parkgebühr einführen. Die Altstadt steht dabei im Vordergrund. Sie zieht die meisten Touristen an. Zudem stammt sie aus einer Zeit, in der es noch keine Autos oder andere breite Fahrzeuge mit Motor gab. Dies führt dazu, dass ihre Straßen relativ schmal sind.

Wir wollen die Altstadt verkehrsfrei oder zumindest verkehrsfreier halten, betont Vitkovsky.

Gebühren auch für Motorradfahrer

Auch Motorradfahrer werden von dieser neuen Regelung betroffen sein, ein breiteres Angebot an speziell für Motorräder geeigneten Parkplätzen steht ebenfalls im Gespräch.

Anwohner müssen ebenfalls zahlen

Anwohner grundlegend von der Gebühr zu befreien ist wohl finanziell sehr ungünstig und daher nicht vorgesehen. Dafür soll es für sie durchaus Vergünstigungen geben, wie den Dauerparkausweis, der als Tages-, Monats- oder Jahresticket verfügbar sein soll, eventuell sogar als Studententicket. Auch für Kurzurlauber, Handwerker, Pendler und Geschäftsleute sowie Pflegende von Familienangehörigen werden momentan Sonderregelungen in Betracht gezogen.

Der Bahnhof als alternative Parkmöglichkeit

Der Blaubeurer Bahnhof wird weiter über kostenlose Parkplätze verfügen. Ergänzend wäre laut Gemeinderat ein  Shuttle- Service eine gute Lösung, um Touristen in die Stadt zu bringen und diese dennoch verkehrsarm zu gestalten.

Während das neue Verkehrskonzept noch lange nicht ausgearbeitet ist, steht jedenfalls fest, dass das kostenlose Parken in Blaubeuren in Zukunft nicht mehr möglich sein wird.

 

DONAU 3 FM
play_arrow
Kungs & Cookin' On 3 BurnersThis Girl (Kungs Vs. Cookin' On 3 Burners)
GUTE LAUNE MORNINGSHOWmit Andi Scheiter & Isi Tausend