In der Zeit vom 3. bis 7. Februar haben bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Neu-Ulmer Straße ordentlich zugeschlagen – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Ein kompletter weißer Schuttcontainer mit rund 20 Tonnen Asbest wurde einfach mitgenommen.
Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass die Diebe mit einem passenden LKW angerückt sind und den Container außerhalb der Arbeitszeiten verladen haben. Wer das Ganze beobachtet hat oder Hinweise geben kann, meldet sich bitte dringend bei der Polizei Neu-Ulm unter 0731 8013-0.
Der betroffene Abbruchunternehmer ist überzeugt, dass der Täter den gefährlichen Abfall nun illegal entsorgt, wie er DONAU 3 FM gegenüber sagte.
Zeugin beobachtet verdächtigen Lkw
Eine Anwohnerin erinnert sich, zwischen Dienstag und Donnerstag einen Lkw auf das Gelände fahren gesehen zu haben. Es war bereits dunkel, und das Fahrzeug versuchte offenbar mit hoher Drehzahl, den Container aufzuziehen.
Gesucht wird aktuell also nach einem sogenannten Drei-Achs-Abroller mit Lenkachse, den eine Zeugin beim Aufladen des Containers in Reutti gesehen haben will. Die Zeugin soll daran ein Neu-Ulmer Kennzeichen gesehen haben.
Belohnung für Hinweise ausgesetzt
Der Abbruchunternehmer hat Anzeige erstattet und ein Video auf Social Media veröffentlicht, um auf den Diebstahl aufmerksam zu machen. „Bitte helft mir“, sagt er darin. Für Hinweise hat er eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt.
Eine neue Spur führt möglicherweise zu einem weißen Lkw mit Lenkachse, der am Freitagabend gegen 20 Uhr in Reutti gesichtet wurde.
Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und einer möglichen Umweltstraftat – beides kann mit Geld- oder Freiheitsstrafen geahndet werden. Hinweise nimmt die Polizei Neu-Ulm unter der Nummer 0731-80130 entgegen.
Was ist Asbest?
Asbest ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das wegen seiner Hitzebeständigkeit und Haltbarkeit früher häufig in Baustoffen verwendet wurde. Es ist jedoch gesundheitsschädlich, da seine Fasern eingeatmet werden können und schwere Lungenkrankheiten verursachen.